Simian Mobile Disco

Live

Delicacies/Kompakt

Greatest Tech-House-Live-Hits der Briten auf dem neuesten Sound-Stand.

Wenn das Wörtchen „live“ auf einem Konzertankündigungsplakat oder -flyer in Klammern hinter dem Namen eines elektronischen Musikers zu lesen ist, bedeutet das auf jeden Fall zwei Dinge: Der Künstler wird an diesem Abend anwesend sein und er wird nur seine eigene Musik spielen. Wie er das aber tut, ist seine Sache: mit Hardwareinstrumenten, am Laptop oder sonstwie. Wir waren leider nicht dabei, als James Ford und Jas Shaw am 7. Dezember 2012 in Philadelphia auftraten und diesen Auftritt mitschnitten, der jetzt unbehandelt als LIVE veröffentlicht wird. Und so können wir die gute Stunde mit 15 Tracks ganz unvoreingenommen anhören. Es gibt Hits aus allen Phasen des Duos, das nun auch schon wieder neun Jahre existiert: „It’s The Beat“, „Cruel Intensions“, „Sleep Deprivation“, „Seraphim“, „Hustler“. Und die sind auf den aktuellen Tech-House-Sound-Stand der Londoner gebracht. Es handelt sich also um kein Live-Album im klassischen Sinne, auch weil zum Glück keine Publikumsgeräusche zu hören sind, sondern eher um eine Standortbestimmung von Simian Mobile Disco.