Scott Matthew

Unlearned

Glitterhouse/Indigo

Der Singer/Songwriter verwandelt Klassiker von Joy Division bis Whitney Houston in Scott-Matthew-Songs.

UNLEARNED, der Titel des vierten Albums von Scott Matthew, bezieht sich auf ein Zitat von Gloria Steinem: „Das Hauptproblem für uns alle, Männer wie Frauen, ist nicht das Lernen, sondern das Verlernen.“ Der australische Singer/Songwriter wollte möglichst verlernen, wie die Songs, die er hier covert, im Original klingen, und sie so vollkommen neu erfinden. Dabei hat er sich allerdings nicht die allergrößte Mühe gegeben, denn nun hören sich die Klassiker, egal ob sie von Neil Young („Harvest Moon“), Joy Division („Love Will Tear Us Apart“) oder The Jesus & Mary Chain („Darklands“) stammen, einfach wie Scott- Matthew-Songs an, hat er sie doch genau so eingespielt wie seine eigenen: Mit viel Klavier, Streichern, Gitarre, sparsam eingesetzter Ukulele, einer gehörigen Portion Melancholie und vor allem seiner markanten Stimme, die stets auf dem schmalen Grat zwischen Sensibilität und Jammerei entlang klettert. Bei einem Stück wie „No Surprises“ von Radiohead ist so keine allzu große Übertragungsleistung nötig, „I Wanna Dance With Somebody“ von Whitney Houston allerdings wird vollständig und wundervoll verwandelt. Schlussendlich hat sich Matthew hier ein paar sehr schöne Songs angeeignet, die dadurch wahrlich nicht schlechter werden – aber eben auch nicht entscheidend besser.