Marteria

Zum Glück In Die Zukunft 2

Four Music/Sony Music (VÖ: 31.1.)

Mehr noch als Cro und Casper verantworten Marteria und sein Team The Krauts die Hausse im Deutschrap.

Ihr ZUM GLÜCK IN DIE ZUKUNFT brachte einst Aufbruchsstimmung ins Genre und schuf neue Maßstäbe für Qualität in Text und Beat. Gleichzeitig war die Platte die Blaupause für die mittlerweile offensiv gepflegte Offenheit in der Szene: Drums aus der Zukunft trafen auf Melodien aus dem Herzen und Texte aus dem Leben. Das hat Spuren hinterlassen – und gleichzeitig einen neuen Mainstream des angepassten Andersseins geschaffen, der so gewiss nicht intendiert war.

„Jeder ist jetzt Zahnarzt, keiner ist mehr Gangster“, spöttelt Marteria auf „Kids“ und meint damit auch die vermeintliche Experimentierfreude der erfolgsverwöhnten Rapkids in hippen Hosen. ZGIDZ2 ist auch insofern eine echte Fortsetzung des Klassikers von 2010, als es eine fast schon vergessene HipHop-Kante zurückbringt und mit dem entwaffnend uncodierten Pop-Appeal von Stücken wie „Verstrahlt“ und „Marteria Girl“ versöhnt.

Erneut gibt es einen Song über das Feiern („Die Nacht ist mit mir“), erneut einen über das Vatersein („Gleich kommt Louis“). Nur sind diese 2014 eben verfasst aus der Perspektive eines gestandenen Mannes, der das mit dem Erwachsenwerden ausnahmsweise genau richtig verstanden hat. ZGIDZ2 ist eine Aussage darüber, dass ein 30. Geburtstag kein Grund zur Kapitulation ist, ein Haus am See vor allem dafür da, um es ab und zu auch zu verlassen.