Cayucas

Dancing At The Blue Lagoon

Secretly Canadian/Cargo

California über alles – neun Technicolorpopsongs aus der Feder eines sonnigen Melancholikers.

Zach Yudins frühe Aufnahmen als Oregon Bike Trails waren Bedroom-Fantasien aus einer Welt endloser Summer-Sun-Dreams, das Album-Debüt BIGFOOT (2013) kam einer Liebeserklärung an die naiven Jahre der Beach Boys gleich. Mit DANCING AT THE BLUE LAGOON treten Yudin und sein Bruder Ben noch weiter ins Sonnenlicht hinaus, um dort die zwischen himmelblau und tristgrau schillernden Seiten der Nostalgie aufzuspüren. Man möchte Brian Wilson diese Songs vorspielen und seinen Gesichtsfalten beim Verschwinden zuschauen.

Yudin schlüpft in das „Big Winter Jacket“ und spaziert durch eine warme Bläser- und Streicherlandschaft, die Van Dyke Parks für ORANGE CRATE ART kultiviert haben könnte. Tief im Inneren verraten diese Songs etwas von der Melancholie ihres Urhebers, Yudins sonnige Seite macht sich in den hellen Farben breit, die durch die Musik scheinen: tropische Rhythmen, Gitarrenriffs, die aus Westafrika importiert wurden und ein Gespür für die kleine Sinfonie (nachzuhören im finalen „Theme Song“). Pop wird über die Dauer dieses Albums grundsätzlich in Technicolor gespielt. In der blauen Lagune ist immer Sommer.