Hooton Tennis Club

Highest Point In Cliff Town

Heavenly/[PIAS] Coop/Rough Trade VÖ: 28.08.2015

Debüt einer aus dem Nordwesten Englands stammenden Indie-Rock-Band, der man den geografischen Ursprung nicht anhört.

Die Verbindung zur Region Liverpool ist in diesem Fall schon sehr offensichtlich. Wie man zum Hooton Tennis Club kommt, kann man auf Straßenschildern in Little Sutton lesen, einem Vorort der Stadt Ellesmere Port, die wiederum vom pittoresken Chester aus lokal regiert wird. Dort überall sind die Mitglieder dieser erst seit zwei Jahren existierenden Band zu Hause. Sie wurde von Carl Hunter, ehedem Bassist von The Farm, entdeckt und jetzt von dem bei The Coral ausgestiegenen Bill Ryder-Jones produziert. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass man den vier Youngstern ihren Ursprung nicht anhört.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, Hooton Tennis Club stammten aus den USA, den Einflüssen von Pavement und Parquet Courts nach zu urteilen. Gerade die nörgelige Gitarre von James Madden und der torkelnde Gesang von Ryan Murphy weisen darauf hin. Dazu treten die Scousers, Debüt hin oder her, mit absoluter Sicherheit auf. „Jasper“ war die erste Single der Band und ist ein klassischer Indie-Hit, eingängig und drangvoll. Die Buchstaben in „P.O.W.E.R.F.U.L. P.I.E.R.R.E.“ werden äußerst enthusiasmiert aufgesagt, ohne dass es banal klingt. „Always Coming Back 2 You“ enthält ausnahmsweise doch eine lokale Anspielung in Gestalt von Anklängen bei den frühen Echo & The Bunnymen. Ob nun vernehmbar aus Liverpooler Regionen oder nicht – dass man davon auch bei uns etwas hören wird, steht außer Frage.