Konono Nº1

Meets Batida

Crammed Discs/Indigo

Eine Kontinente und Generationen überwindende Trancemusik mit dem Likembe-Ensemble aus Kinshasa

Fans, Fans, Fans, oder: Wie Fans Beziehungen zueinander aufnehmen. Als der in Angola geborene DJ und Produzent Batida vor ein paar Jahren die Musik von Konono Nº1 hörte, entdeckte er etwas Grenzen und Zeiten Überschreitendes. Eine Art Link zwischen traditioneller afrikanischer und elektronischer urbaner Musik. Das elektronisch verstärkte Daumenklavier (Likembe), die Sounds, die das kongolesische Ensemble seinen aus Elektronikschrott zusammengebauten Instrumenten entlockte, verwiesen im selben Moment auf Traditionen und auf deren Verfremdungen und Verwehungen in den Produktionssphären des Hier und Jetzt.

Als der Chef des Labels Crammed Discs, Marc Hollander, Konono-Fan Batida 2014 live auf dem WOMEX Festival erlebte, schenkte ihm seine Begeis­terung gleich eine Idee: ein Konono-­Batida-Projekt. Und dieses betreut nun Hollanders ehemaliger Bandkollege bei Aksak Maboul und den Honeymoon Killers, Vincent Kenis, der Konono Nº1 in einer quasi­archäologischen Liebhaberrecherche in den Suburbs von Kinshasa aufgespürt und auf dem legendären ersten Album der CONGOTRONICS-Reihe vorgestellt hatte.

In diesen neuen, in Lissabon ­eingespielten Aufnahmen entsteht nun eine mehrfach miteinander verbundene Fan-Choreografie: Organische, geisterhafte Trancemusik trifft auf das elektronische Metronom, der Avantgardist Kenis übernimmt als Produzent die Rolle eines Vermittlers zwischen den Sprachen. Batida dreht seine Beats wie selbstverständlich in die Likembe-Cluster, obendrauf und zwischendrin die Stimmen der Konono-Sänger, von Selma Uamusse und Slampoet AF Diaphra.

Manchmal gewinnt das enormen Swing („Nzongzing Familia“), an anderen Orten tritt der Track wie ein Loop aus sich heraus („Tokolanda“, „Kinsumba“). In jedem Moment ist das eine mitreißende Fusion-Musik – aber nicht die Entdeckung neuer Welten, dieses Verdienst kommt immer noch dem Rework- und Cover­album TRADI-MODS VS. ROCKERS: Alter­native Takes on Congotronics von 2010, ebenfalls auf Crammed Discs erschienen, zu.