Mexrissey : No Manchester

Cooking Vinyl/Indigo

Morrissey, Mexiko-Rock und Mariachis. Mehr als nur ein Gag.

„No Manchester?“, fragt der zu Scherzen auflegte Mexikaner, wenn er denkt, man wolle ihn verarschen. Hoffentlich lesen das The BossHoss nicht, sonst kommen die direkt mit ihrem Abba-Tribute „Alter Schwede“ um die Ecke.

Für das Projekt NO MANCHESTER hat sich eine große Runde mexikanischer Pop-, Rock- und Folkmusiker zusammengetan, um einigen der großen Morrissey-Songs den Sombrero aufzusetzen. Die Idee ist so abstrus nicht: Mexikaner lieben Morrissey, Morrissey liebt die Mexikaner – auch wenn er sie flehentlich bittet, weniger Fleisch zu essen.

Ein Lied namens „Mexico“ gibt es ja auch, eine selten gehörte B-Seite. Die kann man hier natürlich hören, dazu übersetzte Versionen von „Suedehead“ und „Everyday Is Like Sunday“, „First Of The Gang To Die“ und „The Last Of The Famous International Playboys“. Sieben Songs und fünf Live-Zugaben – die Laune ist prächtig, aber NO MANCHESTER ist kein Quatsch: Wie auch die tollen deutschen Ukulele-Adaptionen des Augsburgers Perrecy verbietet die Ehrfurcht jede Albernheit.