Public Service Broadcasting

The Race For Space

Test Card/Cargo

Soundscapes, Synthieschwulst, Elektronik und Reste von Rock – ein Konzeptalbum zum Wettrüsten.

Wie aktuell das Thema dieses Albums einmal werden würde, haben Public Service Broadcasting im Moment der Produktion wahrscheinlich nicht gewusst. Wir betreten mit der Band ein Zeitfenster, in dem Amerikaner und Russen gegeneinander kämpften, im Kalten Krieg war das Wettrüsten die Sportdisziplin der Staatslenker, heute drohen sie mit Sanktionen. PSB haben nach ihrem 2013er-Debüt wieder in den Video-Archiven das British Film Institute recherchiert und exklusive O-Töne mitgebracht, die sie in ihre dokumentarischen Soundscapes und treibenden, manchmal schwülstigen Elektro-Tracks montierten. Reste von Rock sind, der thematisierten Zeit angemessen, auch zu vernehmen. Funktionieren wird dieses RACE FOR SPACE aber erst als audiovisuelle Gesamtdarbietung im Rahmen eines Konzerts, dann kommen die Bilder zur Elektronik (oder umgekehrt). Hauptsache, Guido Knopp hat nicht produziert.