Spezial-Abo

12 Geschenk-Ideen, die jeden Vinyl-Fan glücklich machen

von

Das Fest der Liebe wandert in unseren ToDo-Listen langsam bedrohlich weit nach oben – und damit die Frage, was man Menschen schenken soll, die ihre größte Zuneigung ihrer Plattensammlung (und nicht zum Beispiel uns) entgegenbringen. Ohne Zugang zum Discogs-Account des zu Beschenkenden ist es nahezu unmöglich, die richtige Schallplatte für einen Vinylsammler zu finden. Es gibt aber Gadgets und Einrichtungsgegenstände, mit denen Ihr Eure Liebsten auch ohne langes Studium von Sondereditionen und Mono-Boxen glücklich machen könnt. Seht hier unsere Geschenkideen für Vinylfans:

Individuelle Slipmats aus Kork


Es gibt nicht viele Möglichkeiten, seinen Plattenspieler individuell zu gestalten – eigentlich nur eine: die Slipmat. Uns haben es die individuellen Designs von PickYourPoison angetan. Eine Matte kostet dort knapp 20 Euro bei etsy. zum gleichen Preis könnt Ihr Euch aber auch die etwas pompösere Bowie-Slipmat bei The Royal Workshop holen.

Schallplatten-Display

Vinyl-Display von Kai Takeshima

 

Das perfekte Geschenk für Menschen mit etwas größeren Wohnungen und etwas kleineren Plattensammlungen. Mit diesem Möbelstück, für das es leider keinen deutschen Namen gibt, kann man seine Lieblingsplatten wunderschön präsentieren und sich durch bis zu 400 Platten suchen, wie man es aus Plattenläden kennt. Das Modell des kanadischen Designers Kai Takeshima kann man direkt bei ihm auf der Webseite bestellen. Der Preis liegt bei etwa 1.070 Euro.

Platten-Gewicht

audio-technica-gewicht

Damit auch wellige Schallplatten gleichmäßig abgespielt werden können, empfehlen sich Plattenklemmen, die mittig auf den Plattenteller aufgelegt werden können. Die Preise variieren je nach Design und Modell zwischen 20 und 1.000 Euro. Als Standardmodell gilt obiges Modell von Audio Technica, edlere Versionen bietet unter anderem Thorens. Praktisch sind auch Gewichte mit integrierter Wasserwaage.

Mobiler Plattenspieler

Rokblok könnte auch den Plattenkauf erleichtern.
Rokblok könnte auch den Plattenkauf erleichtern.

Den Rokblok haben wir schon in der vergangenen Woche vorgestellt. Dem hochwertigen Sound einer Schallplatte wird dieses Gadget natürlich nicht gerecht. Aber immerhin beschädigt der Rokblok die Plattensammlung nicht und kann in Notfällen die Lieblingsplatte auch mal unterwegs abspielen. Hier könnt Ihr den portablen Plattenspieler bestellen.

Katzen-Plattenspieler

 

Audio Technica
Rokblok


Im Gespräch mit Fynn Kliemann: „Ich will auf diese Reise so viele Leute mitnehmen wie möglich“
Weiterlesen