Will Butler

Generations

Merge/Cargo (VÖ: 25.9..)

Etwas zerstreutes, stellenweise elektronisch auf die Beine gebrachtes Solo-Rockalbum des Arcade-Fire-Bassisten.

Will Butler solo, die Zweite. Fünf Jahre nach POLICY. Spielt der ältere Bruder von Arcade-Fire-Bandchef Win Butler die Geschichte der Band jetzt solo fort oder manövriert er sich aus derselben heraus? Die Antwort lautet: sowohl als auch. GENERATIONS beginnt mit gewundenen Analog-Synthie-Schleifen, auf die Butler seinen Gesang setzt und plötzlich ist das hier ein Dancerocksong Marke Late Arcade Fire. Die Songsammlung endet mit dem Piano-Schunkler „Fine“ wie aus einem launigen Moment auf einem früheren Band-Album.

Amazon

Dazwischen zieht Butler eine Art Bilanz, wie ist das mit mir und meinem Platz in diesen schwierigen Zeiten? Er tut dies in quietschigen Rocksongs („Bethlehem“, „Surrender“), in leicht schwelgerischen Synthie-Pop-Liedern („Close My Eyes“) oder den vom Gitarrendonner unterbrochenen kammermusikalischen Sequenzen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

GENERATIONS ist wieder ein Band-Album geworden, an Bord sind Butlers Live- Musiker*innen (Miles Francis/Drums, Julie Shore/Bass, Synths, Sara Dobbs/Keyboards), Songs wie „Outta Here“ und „Promised“ haben schon zahlreiche Probeläufe auf der Bühne absolviert. Dennoch klingt diese Platte zerstreut; Butler mochte sich wohl nicht entscheiden, ob er ein Synthie-Pop-Album machen oder sich noch mal vor dem Rock’n’Roll verneigen wollte – unter Einsatz eines elektronischen Grundrumorens.

GENERATIONS im Stream hören:

Spotify Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Spotify
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.