Sixteen F**king Years Of G-Stone :: Recordings

G-Stone/Soulfood

Clubmusik für die heimische Couch kann kaum jemand besser als Kruder, Dorfmeister und Konsorten.

Natürlich ist es einigermaßen lächerlich, heute noch von elektronischer Musik zu sprechen in Abgrenzung zu handgemachter. Nun allerdings ist es so lange noch gar nicht her, da war das noch eine Glaubensfrage. Dass die heute niemanden mehr interessiert, dazu haben nicht unwesentlich die Herren Kruder & Dorfmeister beigetragen, indem sie Trip-Hop für die heimische Couch übersetzten und ein ganz neues Publikum erschlossen. Neben der Arbeit als DJs und Produzenten waren die beiden Wiener aber mit G-Stone Recordings auch Mentoren, Förderer und Geschäftsleute. Dass es das Label nun schon 16 Jahre gibt, feiern sie mit einer Compilation. Eine CD bietet einen historischen Überblick aus einigen der größten Hits von Rodney Hunter über Urbs bis zu den Eigentümern selbst und ihren vielen verschiedenen Projekten. Eine zweite versammelt nagelneue Tracks von weitgehend denselben Protagonisten. Die Unterschiede zwischen Gestern und Heute sind erwartungsgemäß marginal, das Tempo meist gemächlich, die Stimmung vorzugsweise unterkühlt und die Beats stets elegant. Und warum auch nicht: Was schon gut ist, das braucht ja keine Verbesserung.

www.g-stoned.com