Mit neuer Single: PJ Harvey kündigt Album I INSIDE THE OLD YEAR DYING an


Video und Album-Ankündigung: PJ Harvey meldet sich mit neuer Musik zurück – an der ihre langjährigen Begleiter Flood und John Parish beteiligt sind.

PJ Harvey hat mit „A Child’s Question, August“ einen Song veröffentlicht und damit einhergehend ihr neues Album I INSIDE THE OLD YEAR DYING angekündigt. Das zehnte Studioalbum der Alternative-Musikerin erscheint am 7. Juli und wurde von ihren langjährigen musikalischen Wegbegleitern John Parish und Flood produziert. Vorab kommt die Auskopplung mit Musikvideo.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Dabei führte Steve Gullick Regie, der sich auch schon für zwei Clips verantwortlich zeigte, die kürzlich das nun bekannt gegebene Album anteaserten und Harvey mit den beiden Produzenten im Studio zeigte. „Das Studio war für Live-Auftritte eingerichtet, und das war alles, was wir gemacht haben“, sagt die Sängerin zu dem Entstehungsprozess. „Ich glaube, das Album handelt von der Suche, der Intensität der ersten Liebe und der Suche nach Bedeutung“, so Harvey weiter. „Nicht, dass es eine Botschaft geben muss, aber das Gefühl, das die Platte bei mir auslöst, ist das der Liebe – es ist von Traurigkeit und Verlust geprägt, aber es ist liebevoll. Ich glaube, das ist es, was es so einladend macht: so offen.“

PJ Harveys gesamtes Werk mit Demo-Versionen wird neu auf Vinyl herausgebracht

Vergangenes Jahr brachte PJ Harvey 59 B-SIDES, DEMOS & RARITIES als Compilation heraus. Ein Album der 53-Jährigen erschien letztmals 2016 mit THE HOPE SIX DEMOLITION PROJECT. In der Zwischenzeit veröffentlichte sie den Gedichtband „Orlam“, der vom schottischen Dichter Don Paterson editiert wurde und großen Einfluss auf den kommenden Langspieler hat.

I INSIDE THE OLD YEAR DYING – die Tracklist:

  1. Prayer at the Gate
  2. Autumn Term
  3. Lonesome Tonight
  4. Seem an I
  5. The Nether-edge
  6. I Inside the Old Year Dying
  7. All Souls
  8. A Child’s Question, August
  9. I Inside the Old I Dying
  10. August
  11. A Child’s Question, July
  12. A Noiseless Noise