A Trip down Memory Lane


Rock’n’Roll ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Das merkt man nicht nur daran, wie welk die Herrschaften Harry (Debbie), Dylan (Bob) und Jagger (Mick) von Titelblatt zu Titelblatt werden, vielmehr fällt es sogar dann auf, wenn Jubelanlässe anstehen, die die Rolle rückwärts zum Geschäftsmodell erklärt haben. Ja, selbst das Hard Rock Café, Heimstätte ziemlich gelungener Burger, Souvenirverkaufsstelle und Memorabilia-Museum erster Güte, wird 40. Selbstredend, dass das Freudenfest mit einer speziell für den Anlass designten T-Shirt-Kollektion gewürdigt wird. Und vielleicht liegen die Oberhemden, immerhin entworfen von Künstlern wie Bono, Bon Jovi und Ringo Starr auch eines Tages hinter Glas in einer der unzähligen Filialen der metroglobalen Rock’n’Roll-Museums-Fressbude. Irgendwo zwischen Claptons Gitarre, Morrisons speckiger Lederhose, Presleys blau-golden lackierter Harley-Davidson, Madonnas Bustiers, den Dreadlocks von Boy George oder der Schneekugel mit Braut und Bräutigam, die die Hochzeitstorte von Kurt und Courtney zierte. Hauptsache, sie landen nicht in jener Mülltonne, die einst vor den Toren Gracelands stand. Denn heute, eh klar, wohnt selbst die in einem Hard Rock Café.

– um 20 Euro

Da Plattenspieler immer mehr zum Fetisch schmalbrüstiger Geschmackskonservativisten werden, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der 1210er hochgezüchtete Design-Nachfolger bekommt. Rough Trade hat schon ein Model, jetzt legt Cargo Records nach: Mit dem 33punkt3, erhältlich in zwei Farben. Und natürlich streng limitiert. Auf 333 Stück. Eh klar.

– 1 190 Euro

Man soll immer auf die Schuhe achten, die man trägt, riet uns einst ein junger Jan Eißfeldt. Da bei Sneakers-Jägern nur noch zählt, was selten, also limitiert, ist, wirft Nike mal wieder eine Sonderedition auf den Markt. Nike Air Royal Mid Lite VT heißt der Status-Schuh der Saison. Finden wir gut. Oder, wie Jan rappte: „Jawohl Herr Nike, sie sind der Allerderbste/Oft entzünde ich für sie am Sneaker-Altar ’ne Kerze.“

– um 110 Euro

Oftmals sehen Boomboxen aus, als hätte Darth Vader einen Stabmixer entworfen. Wer hingegen ein ansehnliches Paar Boxen für unterwegs sucht, sollte den iPod mal an eine Jambox hängen. Die wiegt weniger als vier Tafeln Schoki, ist gerade mal 10 Zentimeter groß und bläst dennoch mit 85 dB. Pow Pow.

– um 200 Euro