„AC/DC waren ja auch mal modern“


Fast haben wir's uns gedacht: Lemmy Kilmister hält es lieber mit den rockenden Klassikern. Es ist nämlich so: „Vielfach verwechseln die Leute modern mit gut.

Während alternde Rockstars seiner Wahlheimat Kalifornien gerne zu Botox greifen, ist bei Ian Kilmister von schönheitschirurgischen Eingriffen nichts zu sehen. Ein Gesicht wie in Fels gesprengt, mit Falten so tief wie die Töne seines Rickenbacker-Basses, gekrönt von imposanten, knorrigen Warzen. Alles, was der Mann am Körper trägt, ist schwarz. Die Haare, der Bart, die Bikerstiefel, dieknallenge Hose und das aufgeknöpfte Hemd. Kaum eine Rockband, die sich nicht respektvoll vor dem zähen Prototypen aller Metaller verneigt, der am 24. Dezember des vergangenen Jahres 60 Jahre alt wurde. Der Chef von Motörhead raucht Kette, mischt seinen Jack Daniels/Coke nach wie vor im Verhältnis drei zu eins und ist ein unbestechlicher Kritiker, der dem Nachwuchs keinen Bonus einräumt.

Rolling Stones Happy

Als Sänger ist Keith Richards genau so gut wie Jagger, aber hauptberuflich spielt er nunmal Gitarre, deswegen fehlt es ihm vielleicht etwas an Technik. Ich bewundere Keith, er ist immer noch der Alte u nd verfolgt seine alte Vision. Jagger hingegen hat sich verändert.

Er verwandelte sich vom Outlaw zum Geschäftsmann, das hat Keith nie getan. Allerdings sollte er Finger und Füße von Palmen lassen. Auch für alte Männer gibt es eben immer noch etwas hinzuzulernen.

Jimi Hendrix Foxy Lady

Das ganze Album are you experienced ist großartig! Das erste Mal habe ich Jimi im Blackpool Opera House live gesehen auf Tour mit den Walker Brothers, Engelbert Humperdinck und Cat Stevens. Als Performer war Jimi ein Monster! Kurz daraufhabe ich einen Job von ihm bekommen, ich arbeitete als Roadie. Ich besorgte für ihn auch LSD, das war damals noch nicht illegal. Ich kaufte zehn Trips mit seinem Geld, er nahm sieben und ließmirdrei. Sehr demokratisch.

Little Richard Money Honey

(singt sofort mit) Er ist der Beste von allen! Diese ungestüme Freude ist wirklich einmalig.

Iqgy Pop Cold Metal

Ist das Iggy solo? Klingt wie die Stooges. Sie waren großartig- komplettes Chaos. Wenn man weiß, was man da tut, ist Chaos okay. Wenn du dein Instrument nicht beherrschst, wird es zu Kakophonie. Dann ist es Müll. Die New York Dolls waren Müll, die Stooges waren großartig – beide versuchten dasselbe. Iggy kam zur Party zu meinem 50. Ich bin sicher, der Mann hat sogar noch ein paar Probleme mehr als ich …

Velvet Underground Heroin

Ein klassischer Track mit guter Melodie. Er hat allerdings einen total verantwortungslosen Text. Stell dir vor, wie viele Kids wegen dieses Songs Heroin probiert haben. Wie viele Leute starben mit der Nadel in ihrem Arm wegen dieses Motherfuckeis Lou Reed?!

Hawkwind Motörhead

Die Nummer schrieb ich in Los Angeles in den frühen Siebzigern auf der Ovation-Gitarre von Roy Wood. Es war sieben Uhr morgens, ich saß auf dem Balkon, als s ich aufdiese Akkordfolge kam. Unten rangierten die f Polizeiautos. Der Text handelt von mir und dem Zu-.; stand, in dem ich war (grinst über alle Warzen).

1 BabyShambles Fuck Forever

-(hört die erstenTöne) Oh, erspar mir diesen Typen! Ich sah ihn vor ein paar Tagen auf einem Festival in Spanien spielen. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so eine hoffnungslose Bande von Cunts gesehen. Er hat nicht die geringste Ahnung, keinen Schimmer! In England schreiben die Kritiker, er sei ein Genie (lacht schadenfroh). Der Typ ist „fucked forever“, dieses „für immer“ wird allerdings nicht lange dauern.

Franz Ferdinand You re The Reason I m Leavinq

Keine Ahnung, wer das ist. Ihr Stil gefällt mir nicht besonders, das habe ich schon besser gehört. Über den modernen Brit Pop maßeich mir jedoch kein Urteil an, man muß jeden Künstler individuell beurteilen. Ich würde sagen: Franz Ferdinand sind nichts für mich.

Danko Jones Play The Blues

Ist das Danko? Wir hatten ihn bei ein paar Shows im Vorprogramm. Wie wir sind sie ein Trio, sie spielen richtig guten Stoff. Ist das von ihrer ersten Scheibe?

Nein, von der dritten.

Art Brut My Little Brother

(unterbricht den Song) Das reicht! Die klingen wie The Jam oder Paul Weller. Das ist nicht gut genug für mich.

Rammstein Benzin

Sehr schlecht für Rammstein. Normalerweise gefallen mir ihre Lieder viel besser. Diesen Song halte ich für Müll.

Billy Talent Workers Bees

(wiegt den Kopf) Ich kann mir nicht vorstellen, diese Scheibe zu kaufen, aber der Song stört mich auch nicht. Vielfach ver wechseln die Leute modern mit gut. Andererseits waren auch AC/DC mal modern, und die sind wirklich brillant. Ich halte mich mit meinem Urteil über Billy Talent noch zurück, in fünf Jahren werden wir sehen, ob sie es zum Klassiker geschafft haben. www.imotorhead.com