Adrianne Lenker (Big Thief) teilt neuen Song „dragon eyes“

von

Adrianne Lenker von Big Thief hat einen neuen Song geteilt. „dragon eyes“ ist nach „anything“ bereits die zweite Single-Auskopplung aus ihrem bevorstehenden Doppelalbum SONGS & INSTRUMENTALS, das am 23. Oktober erscheinen soll.

Hört hier den neuen Song „dragon eyes“:

adrianne lenker – dragon eyes (official audio) auf YouTube ansehen

Ursprünglich sollten die Alben nicht 2020 veröffentlicht werden, doch da angesichts der Corona-Pandemie alle Big-Thief-Konzerte abgesagt werden mussten, verbrachte Lenker die freie Zeit damit, an ihren Soloprojekten zu arbeiten. Sie zog in eine Ein-Raum-Hütte in den Bergen von Massachusetts und nahm das neue Material gemeinsam mit dem Tontechniker Philip Weinrobe auf.

In einem Statement erklärt die Musikerin:

„Ich habe mich mit dem Ort sehr verbunden gefühlt. Die Ein-Raum-Hütte hat sich wie das Innere einer Akustikgitarre angefühlt. Es war so schön, die Töne im Raum nachhallen zu hören.“

SONGS & INSTRUMENTALS folgt auf Lenkers Soloalbum ABYSSKISS, das 2018 veröffentlicht wurde.

Streamt ABYSSKISS:

 

Big Thiefs jüngstes Album TWO HANDS erschien 2019 und wurde vom Musikexpress mit 4,5 von 6 möglichen Sternen bewertet. ME-Autor  schrieb passend dazu: „Da ist vor allem diese enge Relation zwischen der ebenso dringlichkeitsfördernden wie wandelbaren Stimme Lenkers und dem fein runtergebrochenen Gitarre-Schlagzeug-Bass-Sound der Band, die ihr wahlweise mit erhabener Folk-Rock-Wucht, fies und dreckig angezerrt, sacht akustisch, immer aber mit absoluter Sicherheit folgt.“ Lest hier die ganze Rezension.

Hört TWO HANDS im Stream:


Sie war die erfolgreichste Sängerin der 70er: Was wurde eigentlich aus… Linda Ronstadt?
Weiterlesen