Die Ärzte: Bela B spielt im „Polizeiruf 110“ einen Straßenmusiker

von

Bela B  von Die Ärzte stand für die ARD-Krimireihe „Polizeiruf 110“ in der Folge „Keiner von uns“ vor der Kamera. In seiner Rolle als Straßenmusiker Jo Mennecke fühlt sich der Berliner laut eigener Aussage wohl und gut aufgehoben – und an seine eigene Vergangenheit erinnert.

Im Interview mit der Deutschen Presse Agentur erinnert Bela B sich: „Ich glaube, ich war 18, als ich das letzte Mal in einer Fußgängerzone Schlagzeug gespielt habe mit ein paar anderen Musikern. Da haben wir ein bisschen Kleingeld bekommen“. Beim „Polizeiruf 110“Dreh seien von Passant*innen rund sechs Euro drin gewesen.

Über sein anhaltendes Interesses an der Schauspielerei sagt der Ärzte-Drummer: „Es ist wirklich reizvoll, in eine andere Rolle zu schlüpfen, jemand zu verkörpern und im idealen Fall dieser jemand zu sein, Dinge zu empfinden und zu machen, wie die Figur, die ich spiele“.

Obwohl Bela B, der mit bürgerlichem Namen Dirk Felsenheimer heißt, seit den Achtzigern immer wieder mal vor der Kamera steht, habe er Musikerrollen immer deshalb gemieden, weil er dies „ziemlich nah dran und irreführend fand. Ich wollte nicht, dass da Verwechslungen entstehen. Das ist mir inzwischen ein bisschen egal. Ich bringe diese Skills mit, andere Schauspieler bringen andere Skills mit“, sagt Bela B heute.

Mit seiner Band Die Ärzte geht Bela B bald wieder auf Deutschland-Tournee – anders als ursprünglich geplant: Aufgrund der „unübersichtlichen und in den Bundesländern uneinheitlich geregelten Corona-Situation“ hatten sich Die Ärzte im September dazu entschieden, die bereits einmal verschobene „In The Ä Tonight“-Tour komplett abzusagen. Stattdessen wurde eine neue Konzertreise geplant: Im Jahr 2022 wollen Bela BFarin Urlaub und Rod Gonzales neben ihrer geplanten „BERLIN TOUR MMXXII“ auf „Buffalo Bill in Tom“-Tour gehen. Für das Vorprogramm jener Shows hatten Die Ärzte zuletzt zahlreiche namhafte Special Guests angekündigt.

Zuletzt veröffentlichten Die Ärzte eine Mini-EP zu „Kraft“ samt Video. „Kraft“ ist nach „Noise“ die zweite Single aus dem neuen Album DUNKEL von Die Ärzte. Dies erschien am 24. September 2021, knapp ein Jahr nach dessen Vorgänger HELL.


„The Batman“ wird eine Laufzeit von fast drei Stunden haben
Weiterlesen