Die Ärzte Dunkel


Hot Action/Universal (VÖ: 24.9.)

von

Was die beste Band der Welt aus Berlin auch auf DUNKEL besser kann als alle anderen besten Bands der Welt, ist es, einfache und unabänderliche Wahrheiten in fluffige Songs zu gießen. So singen Die Ärzte im skamäßig shakenden Song „Doof“ einmal mehr, dass Nazis, nun ja, doof sind (ohne dass das doof klingt). So konstatieren sie in einer typisch Farinurlaub’schen Punkrocknummer, dass es, wenn man die Wahl zwischen Pest und Corona hat, immer noch besser ist, vollends „Anti“ zu sein.

🛒  DUNKEL bei Amazon.de kaufen

Und so stellen sie in einem Stück mit feinem A-cappella-Einstieg fest, dass der Mensch, das doofe Tier, mit seinesgleichen einfach nicht kann („Menschen sind für Menschen nicht gemacht“). Daneben wird, logo, auch Liebe, Sex und Zärtlichkeit besungen, entweder auf spätpubertäre Art („Anastasia“) oder etwas ernsthafter („Danach“).

Eigentlich ist textlich und musikalisch auch auf Studioalbum Nummer 14 alles wie immer: Es gibt wenige Überraschungen – „Kerngeschäft“ mit Ebow zählt da zu den erfreulichen Ausreißern –, und einige Songs hätte es nicht unbedingt gebraucht („Einschlag“, „Erhaben“). Aber ein Ausfall ist eben auch nicht dabei. Ach so, und wir wissen jetzt auch endlich, welchem Genre sich Die Ärzte zuordnen: „Karnickelfickmusik“. Joa, passt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Akne Kid Joe :: Die Jungs von AKJ

Merkel-Punks no more: Punkrock gegen die Junge Union.

Dota :: Wir rufen dich, Galaktika

Der Selbstbezichtigungspop der ehemaligen Kleingeldprinzessin pflegt immer noch sein schlechtes Gewissen, aber entwickelt ungewohnte Ironie.

Die Ärzte :: Hell

Zwischen Punkrock, Zappa Frank und Bierzeltinfiltrierung passt immer noch ein ganzer altmodischer Fan-glücklich-Macher von einem Album – und eine Kraft,...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Ärzte landen mit DUNKEL auf Platz 1 der deutschen Vinyl-Charts

Auch in der neuen Oktober-Ausgabe des Musikexpress stehen Die Ärzte im Fokus. Dem Heft liegt außerdem eine exklusive Flexi Disc mit dem neu eingespielten Song „Abends Billy“ sowie der bisher unveröffentlichten Rockabilly-Version ihres Hits „Morgens Pauken“ bei.

Die Ärzte: Neues Album DUNKEL landet an der Spitze der Top 100

DUNKEL ist bereits das elfte Album der Ärzte, das es an die Spitze der deutschen Charts geschafft hat.

Nackenstarre und Currywurst im Autokino Porz – Paulas Popwoche im Überblick

Paula Irmschler über „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“, das ihrer Meinung nach schlimme Ärzte-Album, das schöne Lil-Nas-X-Album, das „Pose“-Finale, Remi Wolf und Deutsche Wohnen und Co. enteignen und Chris Martins großes Geheimnis.


#impfenschützt: Die Ärzte initiieren Impfkampagne
Weiterlesen