Alien Ant Farm: Im Gegensatz zu den meisten Nu Metallern beweisen die vier Kalifornier Humor. Zumindest etwas.


Das Musikbwiness ist doch viel zu ernst geworden“,grinst Dryden Mitchell, derSänger von Alien Ant Farm. „Da wollten wir gegensteuern.“ Nachzuhören ist das auf dem zweiten Album der Amerikaner, „Anthology“, nachzusehen im Video zur Hitsingle „Smooth Criminal“. Hier hat’s gleich reihenweise Seitenhiebe auf den King of Pop Michael Jackson. Aber Mitchell will den Clip nicht als Verunglimpfung, sondern als tiefe Verbeugung vor der Pop-Ikone gewertet wissen. „Der Song ist so gut, da brauchten wir nicht viel zu verändern: Eine Gitarre hier, einen Beat da, das war’s! Natürlich haben wir vorher alte Jackson-Videos studiert, um möglichst viele Einzelelemente kopieren zu können. Der Dreh war ein Riesenspaß.“

Gegründet wurden Alien Ant Farm im Jahre 1996. Der seltsame Name entstammt dem Hirn von Gitarrist Terry Corso.der sich vorstellte, dass wir Menschen von Aliens auf der Erde abgesetzt worden sind, die uns seitdem von oben wie einen Ameisenhaufen betrachten. 1999 dann erschien das Debütalbum „Greatest Hits“, Anfang Oktober folgte „Anthology“. bei dem Jay Baumgardner wie schon bei „Infest“ von Papa Roach für den richtigen Sound sorgte. Die Vorbilder der vier Kalifornier kommen jedoch aus einer völlig anderen Ecke. „Im Grunde haben uns harte Bands nie sonderlich beeinflusst“, erzählt Mitchell, „Sting, Sade, Edie Brickell – das sind die Leute, an denen wir uns orientieren.“

www.alienantfarm.com