Apache 207 kommt aus einer Welt mit „Thunfisch & Weinbrand“ (Musikvideo)


Im dritten Kapitel zu Apaches anstehendem Album 2SAD2DISCO erzählt der Rapper von einem Leben in Armut und Einsamkeit trotz Charterfolgen.

Mit „Thunfisch & Weinbrand“ veröffentlicht Apache 207 das dritte Kapitel seiner insgesamt vier Musikvideos umfassenden Kurzfilm-Reihe, die sein neues Album 2SAD2DISCO einleitet. In dem Song beschreibt der Rapper und Sänger aus Ludwigshafen seinen Weg aus der Armut bis an die (einsame) Spitze der Charts.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Tausend Fans steh’n vor der Einfahrt/
Doch irgendwann fühlt man sich einsam/

Zwischen Erfolg und Einsamkeit

Dass Apache 207 sowohl musikalisch, als auch visuell zu überraschen weiß, zeigte der Musiker in seiner noch relativ jungen Karriere immer wieder. Zu seinem Repertoire gehören Pop-, Funk-, R&B- und Straßenrap-Einflüsse, die bereits seine EP PLATTE und sein Debütalbum TREPPENHAUS prägten. In seinem neuesten Werk 2SAD2DISCO scheint sich der Ludwigshafener zum Teil dem Disco-Sound der 80er-Jahre annähern zu wollen.

Nächstes Kapitel: Apache 207 zeigt Video zu „2sad2disco“

Zusätzlich präsentiert Volkan Yaman, wie der Rapper bürgerlich heißt, bisher unbekannte Talente. So zeigte er in seinem ersten Kapitel „2sad2disco“ fulminante Tanz-Choreographien, die an Produktionen von Michael Jackson erinnern. Textlich lässt der Musiker aktuell tief blicken, wenn er sich mit Themen wie Trennung, Einsamkeit, Alkoholismus oder mit dem Leben im Plattenbau auseinandersetzt. Ein immer wiederkehrendes Thema bei dem Rapper ist der Spagat zwischen seiner Herkunft und seinem neuen Leben im Rampenlicht. Beide Lebenswelten haben für den Künstler offenbar Licht- und Schattenseiten. Im aktuellen Video sieht man Apache, wie er Säcke voll Geld durch die Stadt transportiert und einem verarmten Jungen einen lilafarbenen Geldschein schenkt.

Ich lebe eure Videos im Alltag/
Welches Auto kauf‘ ich mir als nächstes? Bin am hadern/
Hab‘ dieses Spiel schon durchgespielt, ich glaub‘, ich kauf‘ ein Fahrrad/

Vier „Kapitel“ bis zum Album

Auch mit der Bewerbung seines anstehenden Albums hebt sich Apache 207 von einem Großteil der Deutschrap-Szene ab. Anstatt einzelne, in sich geschlossene Musikvideos zu veröffentlichen, erzählt der Musiker eine Geschichte in vier Akten. Die Videos bedienen sich bei diversen Film-Genres und weisen sowohl Science-Fiction-, als auch Gangsterfilm-Referenzen auf. Mit jeder Video-Single veröffentlichte der Rapper einen Teil seines Albums in EP-Form mit jeweils drei Songs. Das vierte und letzte Kapitel der Reihe erscheint am 3.12., womit dann auch das Album 2SAD2DISCO komplett wäre. Das ganze Konzept mag ein wenig verwirren, jedoch hat Apache eine Antwort, die seine Herangehensweise erklärt: „Kunst gibt keine Antworten, Kunst stellt Fragen.“