Apparat

Apparat im Überblick:

16.07.2021:  Greeny ist als Rapper, Produzent und Partyveranstalter fester Bestandteil der deutschen (T)Rap-Landschaft und bekommt Anerkennung innerhalb der Szene. In seinen aktuellen Singles wird er allerdings von Dämonen gejagt, beschreibt menschliche Schattenseiten und beschäftigt sich mit den sieben Todsünden. Wie das alles zusammen passt und was Missgunst, Hochmut und Zorn mit der Deutschrap-Szene und der Musikindustrie allgemein zu tun haben, verrät er uns im Interview. in Greeny im Interview: „Man muss kein Tyrann sein, um ein Imperium aufzubauen“

02.07.2021:  Viele Künstler*innen haben 2020 nach einem Weg gesucht, das beste aus der Zeit in Quarantäne zu machen. Einige von Ihnen haben auf Streaming-Dienste wie Twitch zurückgegriffen, während andere angefangen haben, einem lukrativen Nebenjob als Lebensmittelverkäufer*in nachzugehen. Swiss hat diese Zeit genutzt, um eine linksradikale Schlager-EP aufzunehmen und sich damit einen kleinen Traum zu erfüllen. in SWISS im Interview: „Politische Musik hat nichts im Mainstream zu suchen“

04.05.2021:  Aus dem ME 08/2017: Musikexpress-Redakteur Albert Koch wollte 1997 einmal ein Interview mit Kraftwerk-Chef Ralf Hütter haben – 20 Jahre später hatte er es bekommen. in Kraftwerk-Chef Ralf Hütter im Interview: „Ich höre die Stille und die Welt“

28.04.2021:  Wir sprachen mit Danger Dan im Interview über den Entstehungsprozess seines „unerwarteten“ Klavieralbums DAS IST ALLES VON DER KUNSTFREIHEIT GEDECKT, die Weisheiten von Lou Reed, seinen Ausbruch aus einem bürgerlichen Leben und darüber, welche Statements in der Musik heute noch rebellisch sein können. in Danger Dan im Interview: „Ich vermisse im HipHop die materielle Kritik“

13.04.2021:  Roland Meyer de Voltaire sollte vor 15 Jahren eigentlich ein Popstar werden, seine Band Voltaire stand kurz vor dem großen Durchbruch. Warum daraus nichts wurde und wie er sich neu erfand, davon erzählt die sehr nahbare Langzeitdoku „Wie ein Fremder“. Wir haben de Voltaire gefragt, wie es ihm heute als Hauptdarsteller seiner eigenen Netflix-Serie, seinem neuen Electro-Projekt SCHWARZ und als Künstler in der Coronakrise geht – und ob er sich eine Reunion seiner alten Rockband vorstellen kann. in Roland Meyer de Voltaire: „Ich empfinde es als Vergeudung meiner Zeit, anderer Musik 1:1 nachzueifern“

04.02.2021:  Im Interview mit Milliarden-Sänger Ben Hartmann sprechen wir über kurzfristige Entscheidungen, Selbstbestimmung in der Musikbranche, dem Wunsch des Ausbruchs aus dem eigenen Leben und dem Ekel vor der Unschuld. in Ben Hartmann von Milliarden: „Jetzt kommt die grobe Kost, wir schauen mal, wer sie essen möchte“

27.01.2021:  „Nicht nur das. Wir wollen auch Prince und Michael Jackson!“ Swizz Beatz und Timbaland schwärmen von der Idee, tote Rapper wieder zum Leben zu erwecken. Währenddessen unterstützt die Corona-Situation das Interesse an der Hologram-Technik. in Tupac vs. Biggie: Sind Hologramm-Rap-Battles die Zukunft?

03.12.2020:  In unserer Popkolumne präsentiert Linus Volkmann im Wechsel mit Paula „Iron Fist“ Irmschler die High- und Lowlights der Woche. In der Kalenderwoche 49 gibt es ein tränentreibendes Wiedersehen mit der deutschen Antwort auf die Beatles: genau, Bro’Sis! Und im kleinsten Interview der Woche präsentiert Linus Volkmann dann Linus Giese. Was soll man machen? Es sind Linus-Wochen bei McDonalds, liebe Musikexpress-Ultras! in Es kann nur eine geben: Bro'sis oder No Angels? – Volkmanns Popwoche im Überblick

29.09.2020:  Wer bei HipHop mitreden will, sollte wissen, wie das Musikgenre so einflussreich wurde. Diese neun Dokus sind dafür wahre Fundgruben. Wir sagen Euch, wo Ihr sie jetzt schauen könnt. in Das sind die besten HipHop-Dokus zum Streamen

16.06.2020:  Wir sprachen mit Wolfgang Schrödl Ende Februar, also noch vor Ausbruch der Coronakrise, über reizlose Rockmusik, reizvollen Electro Pop, den weltweiten Erfolg von „Narcotic“ und über eine mögliche Livereunion von Liquido. in Ex-Liquido-Sänger Wolfgang Schrödl im Interview: „Von 'Narcotic' kann ich bis heute leben“

01.03.2020:  Science-Fiction-Filme bieten Einblicke in unvorstellbare Welten und Universen. Wir listen für Euch die besten Sci-Fi-Filme, die Ihr auf Amazon Prime finden könnt. in Amazon Prime Video: Das sind die besten Sci-Fi-Filme der Streaming-Plattform

27.01.2020:  Bei der 62. Grammy-Verleihung stach Billie Eilish als Gewinnerin des Abends heraus. Weitere Preise gingen unter anderem an Lizzo, Rosalía und Tyler, The Creator. in Die Grammy-Verleihung 2020: Alle wichtigen Gewinner im Überblick



Nicki Minaj wird zur Impfaufklärung ins Weiße Haus eingeladen
Weiterlesen