BACK TO THE ROOTS – PROGRAMM BEI DEN DÜÜLS


Amon Düül II arbeitet an einer neuen Produktion. Das letzte Doppelalbum – eins mit Konzept, was gerade Mode zu sein scheint – führte offen bar nicht zu den gewünschten Erfolgen. Und so soll das neue Werk wieder „normale“ Songs enthalten und musikalisch weg vom geraden Rock, hin zu altbegehrten Düül-Klängen. Irgendwo dazwischen werden sich die Geister wohl treffen. Aufgenommen wird in diesen Tagen und im Mai soll das Ding dann herauskommen. Da außer in den deutschsprachigen Ländern bald die CBS die Düül-Angelegenheiten in die Hand nehmen wird, versprechen sich die Musiker auch künftig mehr vom Ausland. Nachdem die, für letzten Herbst angesagte, US-Tour wegen zu hoher Kosten abgesagt wurde, soll es diesmal mit Erscheinen der Platte aber endgültig rüber gehen. Davor wird voraussichtlich noch Italien heimgesucht, wo die Gruppe einige fette Steine im Brett hat.

Nachdem im Januar ihr Bassist ausstieg, geht’s bei Faithful Breath nun zu dritt weiter. Aus dem bewährten melodischen und ruhigen Stil wurde inzwischen ein „Hammer-Sound“, wie es die Gruppe selbst nennt. Momentan basteln Heimi Mikus (Bass), Carl von Buttlar (Tasten) und der Drummer Jürgen Weritz an der zweiten LP. Sie wird, wenn alles wie geplant läuft, wie die erste in Eigenregie vertrieben. Und sie soll sowohl musikalisch als auch verkaufsmäßig den Erstling (Fading Beauty) weit in den Schatten stellen. Na mal sehen…