Bilder von Gedanken


Der neue Film von Alexander Kluge heißt „Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit“. Er handelt von unserem Jahrhundert, besser gesagt vom Abschied von unserem Jahrhundert, das in 15 Jahren Vergangenheit sein wird. Es ist eine melancholische Bestandsaufnahme, in deren Mittelpunkt Menschen stehen -Menschen wie die arbeitslose, überflüssig gewordene Ärztin oder mächtige Chefs, Entscheidungsträger, die kaum Zeit haben, wirklich nachzudenken und doch klare Entscheidungen treffen müssen in einer Zeit, die für klare Entscheidungen immer ungeeigneter wird.

Das Wunderbare an Kluges komplizierter und sprunghafter Denkweise, die er mit ungewöhnlichen Bildern auszudrücken versucht, ist die Freiheit, die sie dem Betrachter läßt. Kluge macht keine Filme, die einem eine Geschichte aufzwingen, die man dann ebenso schnell wieder vergißt. Er versucht vielmehr immer wieder Räume zu schaffen, in denen der Zuschauer neue Ideen entwickeln kann. Das mag manchem anstrengend vorkommen, doch es ist ein Spaß, den man sich gelegentlich nicht entgehen lassen sollte.