Logo Daheim Dabei Konzerte

#TheShowMustBePaused

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden
Blackout Tuesday

Billy Corgan denkt über ein The-Smashing-Pumpkins-Weihnachtsalbum nach

In einem Interview mit „USA Today” sagte Billy Corgan, es würde ihn reizen, ein Weihnachtsalbum mit The Smashing Pumpkins zu machen. Die Band liegt gerade in den letzten Zügen ihrer Reunion-Tour, und wurden Montag für die Zwillingsfestivals „Rock am Ring” und „Rock im Park” 2019 bestätigt.

Auf die Frage, was Corgan denn in nächster Zeit so plane, antwortete der: „Ich habe da so eine Vermutung, dass ich irgendwann versuchen werde, mit The Smashing Pumpkins ein Weihnachtsalbum zu machen. Vielleicht werde ich die Weihnachtsstimmung nutzen, um ein Konzept zu erstellen, auch, wenn wir noch nicht bereit sind, es aufzunehmen.”

Corgan sagte weiter, er würde einen Mix aus Covers und selbstgeschriebenen Songs bevorzugen, und nennt den vielgecoverten Song „Jingle Bell Rock” als Referenzpunkt. Er selbst würde aber gerne etwas weniger Elektronisches machen, etwas „was du anmachst und mit den Kindern rund um den Baum sitzt und nicht dazu rockst”. Ein rockiges The-Smashing-Pumpkins-Weihnachtsalbum sehe er nicht.

The Smashing Pumpkins haben in den vergangenen Jahrzehnten sogar schon vorgearbeitet und bereits zwei Weihnachtssongs aufgenommen, die möglicherweise einen Vorgeschmack auf das etwaige kommende Album bieten:

Am 16. November 2018 erschien das aktuelle The-Smashing-Pumpkins-Album SHINY AND OH SO BRIGHT, VOL. 1 / LP: NO PAST. NO FUTURE. NO SUN., für das ME-Rezensent Reiner Reitsamer gemischte Gefühle hegte:

„Drama! Opulenz! Kitsch! Dafür hat man diese Band einmal geliebt. Nur hört sich vieles hier ein wenig verkrampft an. „Solara“ stampft stumpf vor sich hin, „Travels“ erinnert an den Grinsekatzen-Pop von Zwan. Das sind nicht ganz die Pumpkins, die man sich zurückgewünscht hat, eher die der MACHINA-Spätphase. Vielleicht spielen sie sich ja erst warm. Vielleicht ist das nur die erste Etappe auf dem Weg zurück zu alter Größe. Falls das „Vol. 1“ dafür steht, ist es mehr als willkommen.”

 


Das sind die 10 erfolgreichsten Boybands aller Zeiten
Weiterlesen