Billy Corgan denkt über ein The-Smashing-Pumpkins-Weihnachtsalbum nach


Gerade noch auf Reunion-Tour mit The Smashing Pumpkins hat Billy Corgan große Pläne für seine neue alte Band. Er will die Weihnachtsstimmung nutzen, um Weihnachtsmusik zu machen: „Jingle Bell Rock” auf akustisch.

In einem Interview mit „USA Today” sagte Billy Corgan, es würde ihn reizen, ein Weihnachtsalbum mit The Smashing Pumpkins zu machen. Die Band liegt gerade in den letzten Zügen ihrer Reunion-Tour, und wurden Montag für die Zwillingsfestivals „Rock am Ring” und „Rock im Park” 2019 bestätigt.

Auf die Frage, was Corgan denn in nächster Zeit so plane, antwortete der: „Ich habe da so eine Vermutung, dass ich irgendwann versuchen werde, mit The Smashing Pumpkins ein Weihnachtsalbum zu machen. Vielleicht werde ich die Weihnachtsstimmung nutzen, um ein Konzept zu erstellen, auch, wenn wir noch nicht bereit sind, es aufzunehmen.”

The Smashing Pumpkins veröffentlichen seltsames Halloween-Video

Corgan sagte weiter, er würde einen Mix aus Covers und selbstgeschriebenen Songs bevorzugen, und nennt den vielgecoverten Song „Jingle Bell Rock” als Referenzpunkt. Er selbst würde aber gerne etwas weniger Elektronisches machen, etwas „was du anmachst und mit den Kindern rund um den Baum sitzt und nicht dazu rockst”. Ein rockiges The-Smashing-Pumpkins-Weihnachtsalbum sehe er nicht.

The Smashing Pumpkins haben in den vergangenen Jahrzehnten sogar schon vorgearbeitet und bereits zwei Weihnachtssongs aufgenommen, die möglicherweise einen Vorgeschmack auf das etwaige kommende Album bieten:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Am 16. November 2018 erschien das aktuelle The-Smashing-Pumpkins-Album SHINY AND OH SO BRIGHT, VOL. 1 / LP: NO PAST. NO FUTURE. NO SUN., für das ME-Rezensent Reiner Reitsamer gemischte Gefühle hegte:

„Drama! Opulenz! Kitsch! Dafür hat man diese Band einmal geliebt. Nur hört sich vieles hier ein wenig verkrampft an. „Solara“ stampft stumpf vor sich hin, „Travels“ erinnert an den Grinsekatzen-Pop von Zwan. Das sind nicht ganz die Pumpkins, die man sich zurückgewünscht hat, eher die der MACHINA-Spätphase. Vielleicht spielen sie sich ja erst warm. Vielleicht ist das nur die erste Etappe auf dem Weg zurück zu alter Größe. Falls das „Vol. 1“ dafür steht, ist es mehr als willkommen.”

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.