Boedekka


Pop, Psychedelia und „"David Byrne an Helloween".

Die Musik: War bei der ersten Boedekka-EP HAPI NlGHTMARES, die noch ganz munter nach den Wings und Paul McCartneys frühen Solo-Alben geklungen hat, nur der Titel wirklich gruselig, so ist das Album-Debüt eine umfassend schaurige Angelegenheit. Bereits das Cover gibt die Richtung vor: grauenhafte Puppen mit Kürbisköpfen begrüßen den Hörer, der dann für eine knappe Stunde an der Hand von Sänget Findlay Brown, der sich stimmlich gebärdet wie David Byrne in einem Helloween-Kostüm, auf eine Reise durch die unheimlichen Sphären der elektronischen Pop-Psychedelia und des Geisterbahn-Funk entführt wird. Be afraid.

Die Künstler: Boedekka bearbeiten Gitarre, Bass, Schlagzeug und ein orgelähnliches Synthie- und Sample-Gerät in einem Proberaum in East London, haben ihren Plattenvertrag aber bei dem spanischen Label Mushroom Pillow [Bart Davenport] unterschrieben. Ihr Song „Hangman“ dudelt derzeit zu einer britischen Handy-Werbung.

Boedekka The Piper, The Devil, The Poet & The Priest Mushroom Pillow/BB Island