Boom Box


Die Hip-Hop-Kolumne von Davide Bortot

@leser: die future ist ziemlich odd

Kürzlich im Internet: Fragen von außergewöhnlich hoher Dringlichkeit. Zum Beispiel, ob Tyler, The Creator früher nicht irgendwie besser gewesen sei, also so vor dreieinhalb Wochen. Komplexe Thematik. In jedem Falle aber: @fucktyler. Wobei sogar der Remix von @lil_silva eigentlich ganz gut ist. Und wie er bei @coachella süß gekuckt hat, als @PharrellNerd rauskam. Mei. #oddfuture

Apropos, warum genau kann man Hunde zum Mond schicken und Schweinebratengeschmack mit Erdöl simulieren und ganze Städte aus Solarenergie bauen und all solche Dinge, aber keinen anständigen Livestream bereitstellen, wenn der Meister – selbst für seine Verhältnisse – völlig am Rad dreht? #kanye #themostimportantshowtomesincemymompassed Gibt’s zum Glück aber im Netz, in voller Länge, inklusive Download und dem Tanzensemble und Kanyes todernstem Künstlerblick und allem Drum und Dran. Muss man mögen.

Sind dann also jetzt @phontigallo, @jeangreasy und @9thwondermusic die Ärsche, weil sie mit @lilbthebasedgod Musik gemacht haben? Oder @lilbthebasedgod, weil er mit Musik @phontigallo, @jeangreasy und @9thwondermusic gemacht hat? Oder gar @jayz, weil er mit dem ganzen verwirrenden Unfug überhaupt erst angefangen hat? (Übrigens, Anschlussfrage: Einen neuen Blog? 2011? Abgefahren, diese Ü30s Ü40s. @lifeandtimes)

Ist dagegen @frank_ocean noch besser als @theweekndxo? Klar, er hat den besseren Namen, mehr Follower auf Twitter qua Zugehörigkeit zu #oddfuture, ein gutes Mixtape (http://oddfuture.tumblr.com/post/3364680732/frank-ocean-just-released-his-album-nostalgia) und mehr @justinbieber-Hits im Katalog. Trotzdem, da wollen wir die Kirche mal schön im Dorf lassen.

Und das Album von @jamiewoon hören, Mirrorwriting, das zwischen burialesquem Grundrauschen, Swingbeatbeats, verballerter Garageästhetik, Hundeblickfolk und verhuschter Erbauungslyrik die besten Future Sex/Love Sounds auffährt, die man sich in diesem Frühjahr so wünschen könnte. Wer war noch dieser @jamesblake?

Und dieser @snoopdogg erst? Nie gehört. Scheint aber viel zu kiffen und zwischendurch auch mal ein paar Rocks zu slingen. Muss also eine Art Protegé von @realwizkhalifa sein. Kann zwar leider nicht so gut rappen. Wird aber bestimmt noch.

Oder?