Brit-Awards ’96: Küsse und Skandale


Reichlich Futter für die sensationsgierige UK-Presse gab’s bei der diesjährigen Brit-Awards-Verleihung, die zum totalen Triumph für die Britpop-Helden von Oasis ausartete: Während sich Goldkehlchen Liam Gallagher ausgiebig mit der noch nicht geschiedenen Mrs. Jim Kerr, Patsy Kensit, be-‚faßte‘, verursachte Pulp-Vorturner Jarvis Cocker einen handfesten Skandal: Weil ihm das affige Getue von Heulsuse Michael Jackson bei dessen pompösem Auftritt gegen den Strich ging, kletterte der dürre Jarvis kurzerhand zu Jacko auf die Bühne.‘ Dort entblößte er vor dem staunenden Publikum seinen knochigen Oberkörper und wackelte anzüglich mit dem Allerwertesten. Jacko war erschüttert und warf Cocker vor, die versammelten Kinder, die Jacksons Edelschnulze ‚Earth Song‘ auf der Bühne dekorieren durften, angegriffen zu haben. Der so Gescholtene wehrte sich: „Ich habe niemanden angegriffen, schon gar nicht Kinder. Ich habe nur versucht, gegen das unerträgliche Getue, mit dem sich Jackson als Christus-Figur inszeniert, zu protestieren.“