Bruce Springsteen – Born To Run


Meine Springsteen-Einstiegsdroge. Erst der Klaus („Major“ Heuser, BAP-Gitarrist, Red.) hat mich da draufgebracht. Eines Tages stand er bei mir auf der Matte und sagte: „Hier, hör‘ dir den mal an. Der macht so ähnliches Zeug wie dein Dylan – nur besser.“ So richtig wollte ich ihm das ja nicht glauben, aber irgendwie hatte er schon recht. Der Springsteen singt und spielt hier, als ginge es um sein Leben. Unglaublich, das Teil. Ich habe selten eine so druckvolle Rock’n’Roll Band und einen so emotionalen Gesang gehört. Und die Texte haben für mich heute noch Vorbildfunktion, etwa ‚Meeting Across The River‘. Eine kleine Geschichte über Menschen, denen im Leben nicht allzuviel gelingt: Ein Typ erzählt seiner Freundin, daß er einen ganz tollen Kerl kennengelernt hat, daß er ihn nur noch einmal drüben auf der anderen Seite des Flusses treffen muß und daß dann alles besser wird. Aber als Hörer weißt du schon in dem Moment, daß am Ende sowieso wieder alles schiefgeht.