Chester Benningtons Witwe Talinda organisiert „Mental Health“-Festival


Knapp drei Jahre nach dem Suizid Chester Benningtons organisiert seine Witwe Talinda ein Festival, das sich ausschließlich dem Thema „Mental Health“ widmet.

Talinda Bennington, die Witwe des 2017 verstorbenen Linkin-Park-Frontmannes Chester Bennington, hat ein Festival angekündigt. Gemeinsam mit dem Warped-Tour-Gründer Kevin Lyman hat Bennington ein Großevent organisiert, das sich vollständig dem Thema „Mental Health“ widmet. Das Festival soll am 9. Mai 2020 in Los Angeles stattfinden.

Twitter Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Nach dem Suizid ihres Ehemannes rief Bennington die Organisation „320 Changes Direction“ ins Leben, um mehr Informationen und Austausch zu den Themenfeldern Depression und Sucht für Angehörige oder Interessierte zu fördern. Auch das „Mental Health Festival“entspringt der „320“-Organisation und wird mit Unterstützung der Non-Profit-Organisation „Unite The United“ durchgeführt.

Grey Daze kündigen neues Album an – mit Chester Benningtons Gesang

Das Festival soll ein größeres Bewusstsein für psychische Gesundheit schaffen. Die Großveranstaltung in Los Angeles impliziert ein kostenloses Community-Festival mit über 30 gemeinnützigen Partnern und viele Live-Auftritte von Künstler*innen wie Bruce Wiegner, Dylan Dunlap, Rouxx, Evaride, Holy Wars, Vaines, X.ARI, Atarah Valentine und Blue Midnight. Dazu wird auch ein kostenloses Filmfestival mit Kurz- und Dokumentarfilmen zu dem Themenkomplex „Mental Health“ veranstaltet werden. Einer der gezeigten Filme ist „Get Back Up“, ein Dokumentarfilm, der sich auf die psychischen Probleme des Blue-October-Sängers Justin Furstenfeld konzentriert.

Scott Stapp erinnert an Chris Cornell und Chester Bennington – und freut sich, selbst noch zu leben

Zusätzlich zu den kulturellen Angeboten wird es außerdem einen „Mental Health“-Gipfel mit zahlreichen Panels und Diskussionsrunden geben, sowie Zugang zu sicheren Räumen, in denen kostenlose Therapiestunden angeboten werden.

Chester Benningtons alte Band Grey Daze veröffentlicht Song „What’s In The Eye“

Auf der Website der „320 Changes Direction“-Organisation schrieb Talinda Bennington: „13 Jahre lang habe ich meinem Mann Chester dabei zugesehen, wie er mit Depressionen und Drogensucht kämpfte. Ich fühlte mich oft verängstigt und allein.“ Weiter heißt es: „Ich war über die Probleme, mit denen er zu kämpfen hatte, nicht genügend aufgeklärt und suchte nach Informationen – aber es war sehr schwierig, Antworten auf meine Fragen und Hilfe für unsere Familie zu finden. Wir müssen die ‚Mental Health‘-Kultur verändern, damit die Bedürftigen – und ihre Familienangehörigen – offen über ihre Kämpfe sprechen und so die erforderliche Behandlung, die sie verdienen, in Anspruch nehmen können.“

Coachella 2020 wird wegen Coronavirus erst im Oktober stattfinden

Chester Bennington, der Sänger der Rockband Linkin Park, beging am 20. Juli 2017 Suizid. Im vergangenen Monat hat die Band Grey Daze – die Band, in der Bennington spielte, bevor er zu Linkin Park kam – ein neues Album angekündigt und veröffentlichte einen Track namens „Sickness“. Bei dem Song sowie dem Album sind ältere Vocals von Bennington zu hören.