Communist Moon – The Noise Conspiracy


Anarchy ln The US: Die Nachfrage nach dem Polit-Rock der Schweden steigt jetzt auch jenseits des Atlantiks.

Die Konkurrenz auf den insgesamt fünf Bühnen war beim kalifornischen Coachella-Festival groß, doch die eine Band, die man am Samstag Nachmittag in der brütenden Hitze vor den Pixies gesehen haben musste, war The (International] Noise Conspiracy. Derhöchst politische Garagen-Rock, den die Band aus dem schwedischen Umei in Europa über Burning Heart, in den USA einst über das Punklabel Epitaph, inzwischen aber über die nicht minder legendäre American Recordings veröffentlicht, steht derzeit hoch im Kurs. Da der Sänger Dennis Lyxzen mit seinen Mitmusikern eine höchst energetische und bisweilen akrobatische Live-Show auf die Bühne bringt und das neue, von Labelchef Rick Rubin höchst persönlich produzierte Album armed love mit melodiösem, handwerklich einwandfreiem Rock’n’Roll autwarten kann, dürfte die (internationale) Anhängerschaft der Noise Conspiracy 2004 noch weiter wachsen.