David Bowie – Low


„A New Career In A New Town“ heißt ein Song auf David Bowies elften Studioalbum. In der Tat, der Song darf als Motto des Albums gewertet werden. LOVE wurde in Frankreich im Château d’Hérouville aufgenommen und in den Hansa-Studios in Berlin („by the wall“) abgemischt. Von daher ist es im Falle von LOVE durchaus legitim, vom ersten Teil von David Bowies „Berlin-Trilogie“ zu sprechen, die vom im selben Jahr erschienenen „HEROES“ und dem 1979er LODGER komplettiert wird. Der Thin White Duke löste sich endgültig von seiner Vergangenheit und empfahl sich als avantgardistischer Vordenker. „Sound & Vision“ und „Be My Wife“ heißen die Hits auf dem Album, aber das Interesse fokussiert sich auch auf die weitgehend instrumentalen Tracks. Der zweite Teil des Albums wird von elektronischen Soundscapes bestimmt, die an die von Kraftwerk, Neu! und Cluster erinnern, von deren Musik Bowie damals stark beeinflusst war. Brian Eno tüftelte „Warszawa“ zusammen mit dem Produzenten Tony Visconti aus, als David Bowie wegen einer gerichtlichen Angelegenheit verhindert war. Der Sänger hatte zur damaligen Zeit nach einem Kokainentzug nicht seine beste Phase und fühlte sich manchmal „low“. Die Musik dieses Albums macht allerdings heute noch high.

ME 3/1977:

„Bowies Unberechenbarkeit ist im selben Maße angestiegen wie seine technische Versiertheit. Mit LOW wirft er uns ein recht zwiespältiges Produkt zum Fraß vor.“