Deftones haben die Arbeit an ihrem neuen Album beendet


Schon im September 2020 könnte das neue Material veröffentlicht werden.

Die letzte Platte der Deftones ist schon eine Weile her. GORE, das achte Studioalbum der Band, kam 2016 heraus. Danach wurde es ruhig um die Gruppe aus Sacramento – aber nun ist ein Nachfolger auf dem Weg und könnte sogar noch 2020 das Licht der Welt erblicken. Davon erzählt Schlagzeuger Abe Cunningham nämlich in einem Interview mit „Download TV“. Tatsächlich fanden die Aufnahmen der neuen Deftones-Platte bereits im Juni und Juli 2019 in Los Angeles statt. Gemixt wurde sie danach in Seattle.

Cunningham erklärt außerdem: „Wir haben mit unserem alten Kumpel Terry Date zusammen gearbeitet, der auch einige unserer früheren Platten und Sachen gemacht hat.“ Date produzierte zuvor unter anderem die Alben AROUND THE FUR und auch WHITE PONY. Zum Klang des Werks sagt er: „Wir können nicht anders, als wie wir selbst zu klingen, aber wenn wir wieder bei Terry sind, gibt es bestimmte Sounds, die wir mit Terry entwickelt haben und die zu unseren Kernsounds wurden, und diese sind wieder da.“

JC Stewart im Interview: „Ich bin nicht Lady Gaga“

Das Coronavirus machte die letzte Arbeitsphase jedoch nicht gerade zu einer leichten: „Es ist viel besser, wenn wir alle in einem Raum sind.“ Aber nun ist das Album so weit, lediglich das Mastering muss abgeschlossen und ein Veröffentlichungstermin gefunden werden. Abe Cunningham sagt dazu im Interview: „Es sollte hoffentlich im September kommen.“

Weiterhin wird der Musiker im Gespräch nach dem nur halb fertiggestellten Album EROS befragt. Das Werk war das letzte, an dem die Band noch zusammen mit dem Bassisten Chi Cheng gearbeitet hatte, der am 4. November 2008 aber in einem schweren Autounfall verwickelt war und daraufhin im Koma lag. Cheng war 1988 eines der Gründungsmitglieder der Deftones und als er am 13. April 2013 an den Spätfolgen des Unfalls im Alter von 42 Jahren starb, war nicht daran zu denken, an EROS weiter zu arbeiten.

Hurricane & Southside: Schwesternfestivals kündigen Home Edition an

Abe Cunningham berichtet: „Es wurde nie fertiggestellt […]. Und ehrlich gesagt ist es nicht so gut. Es gibt einige Songs, die wirklich gut sind.“ Natürlich versteht der Drummer den Drang der Fans, Chi Chengs letzten musikalischen Beitrag hören zu wollen. Und die Band überlege nun auch, ob sie eine verkürzte Variante des angefangenen Albums veröffentlichen sollten. „Wir haben darüber gesprochen, vielleicht eine komprimierte Version oder eine EP mit vier oder fünf Songs herauszubringen, so etwas, und das ergibt irgendwie Sinn.“ Doch bis es so weit ist, müsse man dennoch die Songs dafür beenden.

Schaut Euch hier das gesamte Interview an:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Deftones Alben AROUND THE FUR und WHITE PONY gelten als Klassiker in der Hardcore- und Nu-Metal-Szene, von der die Deftones immer ein maßgeblicher Teil waren und mit der Musik von Limp Bizkit und Co. doch kaum mehr als die Instrumentierung und die Klamotten gemein hatten.

Woodkid kommt Ende 2020 und Anfang 2021 auf Deutschlandtour