Depeche Mode: Warum das Konzert in Leipzig so besonders ist


Tatsächlich findet die Show an einem Tag statt, der für die Band eine sehr spezielle Bedeutung hat.

Depeche Mode spielen am Freitag, 26. Mai, in Leipzig im Rahmen ihrer „Memento Mori“-Tour. Dass das Konzert ein besonderer Anlass sein wird, liegt nicht nur daran, dass es die erste Deutschland-Show der Tour ist. Der 26. Mai 2023 ist auch der erste Todestag von Andy Fletcher, der über 40 Jahre Teil der Synthie-Pop-Formation war. Er erlag im Alter von 60 Jahren einer Aortendissektion.

Depeche Mode in Leipzig: Tickets, Timetable, Anfahrt, Setlist und das Wetter

Fletcher galt bei Depeche-Mode-Fans immer als der zurückhaltende Teil der Band. Sowohl musikalisch – er hatte bei keinem einzigen der über 100 Songs der Gruppe einen Songwriting-Credit – als auch persönlich. Bei öffentlichen Auftritten blieb er im Hintergrund und hielt die Gruppe zusammen, deren Gemeinschaft offenbar unter den großen Egos von Dave Gahan und Martin Gore litt. „Andy war immer so etwas wie der Klebestoff der Band. Es wäre für ihn undenkbar gewesen, dass sein Tod das Ende der Band bedeutet hätte“, erzählte Gore „Rolling Stone“ im vergangenen Jahr. Gahan sagte uns Folgendes im Interview zu dem Thema: „Eine Stärke von Fletch war, dass er zwischen Martin und mir stand. Wie ein Schiedsrichter. Über die Jahre hatten wir uns daran gewöhnt, dass Fletch da ist und diese Aufgabe übernimmt. Nun war er nicht mehr da. Und Martin und ich hatten die Aufgabe, Freunde zu werden.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Beim Auftakt der „Memento Mori“-Tour im März 2023 in Sacramento widmeten ihm seine Bandkollegen den Song „World In My Eyes“ und zeigten frühere Aufnahmen von ihm auf der Leinwand. Auch die aktuelle Platte selbst enthält eine Traueranzeige für den Verstorbenen. „ANDREW JOHN FLETCHER – 1961 – 2022. In our HEARTS and MINDS. Dave & Martin“ steht in den Album-Credits.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Depeche Mode: Dave Gahan brach bei Andy Fletchers Beerdigung fast zusammen