Der goldene Schluß


Gold, Gold, Gold!!! Zum Abschluß ihrer James-Dean-mäßigen Karriere (Jung, rebellisch, früh gestorben) wurden Die Ärzte In Berlin vergoldet. Getreu der Farin Urlaub-Devise "Nach der ersten Million ist Schluß" bleibt es beim Ende der Band. Ein rettender Strohhalm für die Fans: Mitte Februar erscheint die nächste (letzte?) LP des Trios.

Ein Glatzkopf mit Bart blockte als schwergewichtiges Hindernis den Eingang des Künstler-Cafes „Pinguin“ in Berlin. Hinter seinem breiten Kreuz feierten am 13.12.88 ungefähr 200 fein gesiebte Gäste die „Beste Party der Welt“. Zwischen Jack Daniels und Buttermilch erhielten Die Ärzte aus Berlin zum ersten und zum letzten Mal Gold für jeweils mehr als 250.000 verkaufte Einheiten von DAS IST NICHT DIE GANZE WAHRHEIT und LIVE – NACH UNS DIE SINTFLUT.

Jan Vetter alias Farin Urlaub wurde extra für den goldigen Anlaß aus seinem Vorruhestands-Domizil in Mexiko eingeflogen, wo er – wie man hört – nicht nur seinem Bühnennamen alle Ehre, sondern den Senoras, unter Zuhilfenahme eines Spanischwörterbuchs, allerlei artige Komplimente macht. Auch stellte sein Wunsch nach täglich 12 Liter Buttermilch zum Frühstück die Mex-Hoteliers vor gravierende Probleme, die aber schließlich mittels einer Luftbrücke Allgäu-Yucatan gelöst wurden.

Ganz anders Bela B. Felsenheimer, der die Vergoldung in vollen Bourbon-Zügen genoß, wenngleich gegen Mitternacht einige Spritzer Schampus den ungetrübten Maisbrannt-Genuß störten, mußte doch Bela mal eben auf seinen 24. Geburstag anstoßen. Nichtsdestotrotz beölte auch er sich vor Lachen über all diejenigen unverbesserlichen Optimisten, die mit der Hoffnung angereist waren, Die Ärzte würden ihre Trennung aufheben. Nix da! Deutschlands beste Band der Welt ist und bleibt in Ehren gestorben. Vielklang/EFA können’s trotzdem nicht lassen und veröffentlichen am 13.2.89 eine „neue“ Ärzte-Scheibe: EARLY ÄRZTE mit 11 Frühwerken wie „Vollmilch“, „Zitroneneis“, „Anneliese Schmidt“… und vier bislang unveröffentlichte Titeln z.B. „Ekelpack“ oder „Die Einsamkeit des Würstchens“.