Der Tank


Sergeant-Major Zack Carey (James Garner) ist seines Lebens froh. Nach mehr als 30 Jahren treuer Pflichterfüllung als Berufssoldat will er sich auf sein wohlverdientes Altenteil zurückziehen. Seine Auffassung von Recht und Gesetz, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit freilich legt er mit der Uniform nicht ab. So schreitet er ohne Zögern ein, als er Zeuge wird, wie ein Polizist eine Prostituierte schlägt.

Von da an wird Zack Carey in dem Provinznest seines Lebens nicht mehr froh. Der vierschrötige Sheriff der Kleinstadt macht ihm und seiner Familie Schwierigkeiten, wo er nur kann. Nicht umsonst heißt Man/in J. Chomskys erster Spielfilm (Chomsky wurde als Regisseur der TV-Serie „Holocaust“ weltberühmt) „Der Tank“.

Und so steigt zum Vergnügen des Publikums der alte Zack wieder in seinen noch einsatzfähigen Sherman-Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg. Angriffsziel für das Ungetüm, das sich seinen Weg durch die Stadt bahnt, ist das Büro des Shenffs…