Der Tränenkönig


Ross Robinson (35) ist einer der erfolgreichsten Hardrock Metal- und Nu-Metal-Produzenten der späten 90er Jahre. Der Amerikaner, der heute besonders für seine kontroverse Arbeitsweise bekannt ist, wuchs zwischen Los Angeles und Las Vegas in dem Wüstenstädtchen Barstow auf. Im Alter von zwölf Jahren begann er, seine alleinstehende Mutter zu pflegen: „Mum lag sieben Jahre lang im Bett und hat Drogen genommen, Alkohol konsumiert und ferngesehen. Ich war der Hausmeister. Das hat mich geprägt. Ich mein bis heute, wie man mit Wahnsinn umgehl und ihn in etwas Schönes verwandelt. ~ Erste Erfahrungen im Studio sammelte er bei den Aufnahmen zu einem Album mit seiner Speed-Metal-Band Detente. „Ich war besessen vom Studio wenn ich da reinkam, hat sich in mir alles geöffnet. “ Als junger Erwachsener entdeckte er Korn, produzierte ihr Debüt und wurde so einer der gefragtesten US-Produzenten im Rockbereich. Aufgrund seiner Arbeit mit Korn, Limp Bizkit und Slipknot gilt er bis heute als Erfinder des Nu-Metal