Wegen Corona: Das Nova Rock Festival 2020 wurde abgesagt


Das österreichische Open Air sollte eigentlich vom 10. bis 13. Juni stattfinden und mit System Of A Down, Deichkind, Korn und The Distillers aufwarten. Doch aufgrund der Corona-Pandemie sind bis Ende Juni keine Konzerte und Festivals in Österreich gestattet.

Seit 2005 gibt es das größte Festival Österreichs schon. In diesem Jahr sollte das Nova Rock vom 10. bis 13. Juni erneut auf den Pannonia Fields bei Nickelsdorf am Start sein. Doch das Coronavirus macht dem Event einen Strich durch die Rechnung. Das Open Air wurde nun abgesagt.

Nova Rock 2020: Alle Infos zu Preisen, Tickets und zum Line-up

Auf der Website des Festivals heißt es: „Schwierige Zeiten erfordern leider auch schwierige Entscheidungen. Wie soeben von Bundeskanzler Kurz in der aktuellen Pressekonferenz über die weiteren Maßnahmen nach Ostern mitgeteilt wurde, werden bis Ende Juni keine Konzerte und Festivals gestattet sein. Das bedeutet, dass das NOVA ROCK Festival 2020 aufgrund der tragischen Covid19 Pandemie nicht stattfinden darf und somit abgesagt ist. Wir stehen als Veranstalter selbstverständlich zu 100 % hinter diesem Entschluss der Regierung, obwohl wir uns diese Entscheidung schon deutlich früher gewünscht hätten.“

Rock am Ring und Rock im Park sollen trotz Corona-Krise stattfinden wie geplant

Weiter erklärt das Team: „Es ist natürlich sehr schade, da wir mitten in den Vorbereitungen steckten, um das NOVA ROCK Festival 2020 wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für euch zu machen, doch es handelt sich hier um eine Situation, die wir aufgrund der bestehenden Lage natürlich verstehen und vollends mittragen. Gesundheit geht vor! Bitte bedenkt, dass sämtliche Maßnahmen, die nun getroffen werden müssen, für alle Beteiligten komplett neu sind. Gebt uns bitte nun Zeit, um hier einmal alles zu ordnen und euch so schnell wie möglich mit weiteren Informationen zu versorgen.“

Einstürzende Neubauten teilen neue Single „Ten Grand Goldie“

Somit ist noch nicht klar, wie die Ticketrückgabe konkret geregelt sein wird.

Auf dem Open Air sollten in diesem Jahr unter anderem System Of A Down, Deichkind, Korn, The Distillers und Mando Diao aufspielen. 2019 traten unter anderem Die Ärzte und Die Toten Hosen dort auf.