Die Beatles: Aktiver denn je.


Obwohl „Get Back“ noch überall hoch in den Hitparaden steht, bringen die Beatles ganz überraschend eine neue Single auf den Schallplattenmarkt. Die Überraschung ist ihnen voll und ganz gelungen, denn damit hat natürlich niemand gerechnet. Wenn Brian Epstein noch leben würde, dann wäre so etwas ganz sicher nicht geschehen. Denn Epstein brachte erst dann eine neue Platte heraus, wenn der Effekt der letzten Single verklungen war. Er drängte den Leuten keine Platten auf, sondern wartete ab, bis ein neuer Bedarf an Beatles-Platten entstanden war – und deckte ihn dann. Nach Epsteins Tod handelten die Beatles nach seinem Sinn. Deshalb wundert es uns, dass die den noch „THE BALLAD OF JOHN AND YOKO“ auf den Markt bringen, obwohl „Get Back“ noch auf Hochtouren läuft. Schuld hat John Lennon.

Er zwang die übrigen Beatles förmlich zum Mitmachen. Er behauptet, in finanzielle Schwierigkeiten geraten zu sein. Was er damit eigentlich genau meint, ist nicht bekannt. Unmöglich aber ist, dass er auf einmal keinen Pfennig mehr besitzt. Um so rasch wie möglich an Geld zu kommen, komponierte John diese neue Single. Eine zweite Geldquelle: Wieder Live-Konzerte geben! Wie in alten Zeiten. Doch Paul, Ringo und George spielten nicht mit. Sie wollen nicht mehr live auftreten und machten lieber eine neue Single.

Das heißt: Nur zwei Beatles sind auf dieser Scheibe zu hören: Paul Mc Cartney spielt Klavier und Schlagzeug, John Lennon begleitet sich und Yoko auf der Gitarre. Ob damit das Finanzproblem von John gelöst ist, steht allerdings nicht fest. Tatsache ist jedoch, dass die Beatles mt dieser Single wieder einen Hit in der Tasche heben. Sie wieder einmal, dass sie nicht zu übertreffen sind. Denn die Platte ist großartig. Sicher, im ersten Moment hört such „THE BALLAD OF JOHN AND YOKO“ etwas simpel an, doch schon bald merkt man, wie meisterhaft diese Nummer zusammengesetzt ist. Die Ballade muss in einem wachsen, erst dann erkennt man die wahre Bedeutung. Die Beatles machen ihre Sache gut. Ihre Songs werden stets interessanter und vielseitiger. Sie langweilen nie. „THE BALLAD OF JOHN AND YOKO“ ist auch so eine vielseitige Nummer. Von uns aus dürfen die Beatles bald eine 3. neue Single auf den Markt bringen. Vielleicht haben wir Glück und gerät John Lennon wieder einmal in Geld-Schwierigkeiten.