Die besten Websites


Musik im Netz gibt es zuhaut. Nicht viele Seiten sind es aber wert, besucht zu werden. Künstler- Websites werden oft von den Plattenfirmen gestaltet, die Band hat - wenn überhaupt - nur äußerst bedingt Einfluss auf den Inhalt. Es geht aber auch anders. Hier sind die Links, die rocken:

ZEHNMAL KUNSTLER IM WEB

www.radiohead.co.uk Für «ine „offizielle“ Bandpage Spitzenklasse. Statt schmeichelhafter Biografie und billigen Künrtlerfotos finden sich hier LoFS-Kiinst und Kurioies, ein wundersamer Irrgarten für alle Radiohead-Fans. www.travisonline.com Exklusiv« Videos und Tagebuchauflelchnungen (Making of „The Man Who„), Gitarren-Noten, etc. www.beastieboys.com Ansprechend designt. Und clever: Um Bootleggern das Geschäft zu verderben, gibt es hier MP3S der gesuchten illegalen Aufnahmen des Loreley-Auftritts vom Juni 1998. www.belleandsebastian.co.uk Phantasievoil wie die schottische Band: unscharfe Fotos, Poesie und Top 10-Üsten wie „Top Ten Tractors“. www.wycjef.com Stllvolll Vielschichtige Multimedia-Page des Ex-Fugees, mit MP3S, Interviews, Koniertausschnitten und mehr. www.ra mmstein. de Umfangreiche Seite, auf der die Band ab und zu selbst Stellung bezieht. www.offspring.com MP3-Songs, News und Klamotten mit dem Napster-Logo!

www.bjork.com Haufenweise Hörproben in verschiedenen Browserfreundlichen Formaten unter „Snipsd Bits“. www.davidbowie.com Das BowieNet mit dem Peepshow-Prinzip: Nur wer die Kreditkartennummer eintippt, darf alles sehen. Aber auch der kostenlose Bereich ist einen Besuch wert, alles ist furchtbar „arty“. Inklusive links zur eigenen Bowie-Bank.

www.bobmarley.com „Yes, greetings, the rastaman Vibration is positive“ – der entspannte Surfer wird mit der Stimme des Meisters begrüßt. Detaillierte Biografie, Links iu den Familienmitgliedern – und allem was die Lunge begehrt.

GET YOUR CLICKS – ON

www.route66.co m Alles Ober den legendiren Highway, inklusive der themenverwandten Musik. www.brist olsound.co .uk Alles über Bristols reichhaltige Musikszene: News und Infos zu Labels und Bands wie Massive Attack oder Portishead (Foto). www.napster.com Achtung: möglicherweise illegal. Wer sich davon jedoch nicht abhalten lässt, wird staunenl www.bringthenoise.com Chuck Ds Intemet-Radiosender mit News, schwarzem Brett und mehr. Jeden Abend Live-Shows, darunter auch Chuck Ds „When The Shlt Hits The Fans“-Sendung. www. recordstore.com/cgibin/wunam e/wuna m e.pl Der “ Wu-Nanw-Canentor“ errechnet dtlntn Namen, wenn du ein Mitglied des Wu-Tang-Clan wirst. 01′ Dirty Bastard heißt bürgerlich Russell Jones. ME/Sounds hat weitere potentielle Wu-Tang Mitglieder getestet: Dieter Hoeneß = Alarmingly-Named Wolfman, Gerhard Schröder = Cheeky Delinquent, Herbert Grönemeyer = Laiy-Assed Destroyer.

www.paylars.com Metallica-Drummer Lars Ulrich wettert gegen Napster. Wer ein schlechtes Gewissen hat, weil er sich illegale Metallica-Songs runterlädt, kann hier Geld an Lars spenden. Bis Redaktionsschluss sind immerhin 513 US-Dollar eingegangen.

www.sonicspot.cpm Sämtliche nützliche Audio-Software an einem Ort. Ausnahmslos. Grabber. Converter. DJ-Spielzeug, usw. www.broadcast.com Die beste Seite für Intemet-Radio. Yahoo!» Broadcnt.com hat Links zu fast allen online-Radiosendem der USA, überträgt Filme, Pressekonferenzen, Sport und Musikvideos. Dazu eine CD-Jukebox und ein Archiv mit Audio-Material aus fast allen Regionen der Erde. www.ubl.com Die „Ultimate Band Ust“. Diesen Titel trägt die Seite zu Recht, über eine einfache Suchmaske finden sich hier Links, Bio- und Discografien für so gut wie jede Band, egal wie obskur. Seit einigen Wochen liefert eine eigene Redaktion auch Musik-News, Kritiken und Downloads. Unschlagbar. www.firstmusic.com Wirbt damit, der umfassendste Internet-Führer durch die Musikwelt zu sein. Das Archiv an Plattenfirmen, Charts und nach Genres geordneten Online-Magazinen ist in der Tat unfassbar groß, allerdings bisweilen noch lückenhaft. www.musicstation.com/ musicnewsw ire/ Sammlung der besten Musiknews im Netz – umfassend, aktuell und zuverlässig. www.garageband.com Ein neues und spannendes Konzept: Große Plattenfirmen legen auf dieser Seite Demos von vertragslosen Bands ab, die von Usern (also von Ihnen I) gehört und dann bewertet werden. Monatlich wird die populärste Band ermittelt, die glücklichen Gewinner erhalten einen mit $ 250.000 dotierten Plattenvertrag.