Die P im Interview: „Hustlen gehört für mich zum HipHop dazu“

von

Nicht lange ist es her, da veröffentlichte Die P ihr Debütalbum 3,14, über das ME-Autor Thomas Winkler schrieb: „Deutscher Street-Rap geht auch intelligent“. Das war 2021. Ein Jahr später knüpft die Bonner Rapperin genau da an, wo sie aufgehört hat: Geschichten von den Straßen Bonns auf basslastigen Boom-Bap-Beats und Kopfnicker-Sound, der an die 90er- und frühen 2000er-Jahre erinnert. Das Ganze verpackt auf einer neuen EP namens TAPE 2, die an ihr 2020 erschienenes TAPE anschließt. Laut eigener Aussage könnte hieraus eine fortlaufende EP-Serie entstehen.

Die P – Tsunami

Bin der Übersteiger, Szene war schon abgefuckt/
Heut rapp‘ ich mit denen, die dein Vater schon gefeiert hat/

Die P über ihre Verbindung zur „Oldschool“

MUSIKEXPRESS traf die Rapperin zum Zoom-Interview, um mit ihr über „Hustle“ im Rap, Social-Media-Fame, nervige Interview-Situationen, ihre Verbindung zur Oldschool sowie über ihre Verbindung zu Deutschrap-Veteranen wie MC Rene und Main Concept zu sprechen. Außerdem hatte sie auch ein paar wichtige Tipps für Deutschrap-Newcomer*innen, die gerade in das Musikgeschäft einsteigen wollen:

Wenn du sagst, du willst Musik machen und dein Geld damit verdienen, dann ist es echt gut, wenn du wirklich weißt, wer du bist, bevor du da reingehst. Es werden immer wieder Menschen kommen, die dir erzählen wollen, wie du sein sollst oder wie du sein solltest oder musst. Aber wenn du dich kennst und du weißt, bis wohin du gehen möchtest, ist es einfacher. Willst du einfach Musik machen oder Geld verdienen? Willst du vor Menschen spielen oder Streaming-Geld kassieren? Triff eine Entscheidung und bleib deinen Prinzipien treu. Egal ob es Rap oder was Anderes ist. Diese Klarheit ist heute sehr wichtig. Vor allem im Zeitalter des Internets.

Die P – Hustlen

Hab‘ Vertrauen, denn alles was ich haben wollte ist gekomm’/
Bin immer noch die Gleiche, bin immer noch in Bonn/

TAPE 2 von Die P erschien am 10. Juni 2022. Hier im Stream hören:


US-Rapper Lil Tjay wurde angeschossen
Weiterlesen