Die Reise beginnt


1966 waren die Beatles die größte Band aller Zeiten. Doch es waren William Burroughs' Ex-Freund, eine Plastiktüte voller Tape-Loops und - auch das - LSD -Erfahrungen nötig, um die Band auf ein zuvor unvorstellbares Niveau zu hieven. Auf den Monat genau vierzig Jahre nach ihrem ersten echten Meisterwerk berichtet Barry Miles über Bucheinkäufe, schlechte Wortspiele und zugedröhnte Hirne, die REVOLVER erst möglich machten.

REVOLVER: Was für ein schreckliches Wortspiel. Wir stöhnten, als uns Paul den neuen Albumtitel ankündigte. John Dunbar, Peter Asher und ich saßen im Keller des Hauses am Montagu Square 34 – McCartneys experimentelles Tonstudio war dort untergebracht -, als Paul mit ein paar Azetat-Pressungen hereinschneite. Bis auf einen Song waren alle Stücke für die siebte Beatles-LP (das Wort „Album“ kam erst in den späten Sechzigern) fertig. Paul kannte sogar die mehr oder minder richtige Reihenfolge.

Über den Link ‚im E-Magazin ansehen‘ finden Sie den vollständigen Artikel.