Die Schauspielerin Renate Krößner ist verstorben


Die mit „Solo Sunny“ berühmt gewordene Darstellerin ist gestern im Alter von 75 Jahren gestorben.

Renate Krößner ist tot. Die Schauspielerin ist am 25. Mai 2020, kurz nach ihrem 75. Geburtstag gestorben. Ihr Mann, der Mime Bernd Stegemann, erklärte gegenüber der „Bild“, sie sei „nach einer kurzen, schweren Krankheit verstorben“. Die genauen Umstände bleiben jedoch unklar.

Die am 17. Mai 1945 in Osterode am Harz geborene Schauspielerin vollzog an der Berliner Staatlichen Schauspielschule ihre Ausbildung. Nach dem Abschluss 1964 machte sie Halt an verschiedenen Theatern – von Parchim, über Stendal bis hin zu Senftenberg und Brandenburg an der Havel. In den Siebzigern konnte Renate Krößner mehrere große Rollen in DEFA-Produktionen ergattern.

„Dark“ Staffel 3: Netflix gibt Starttermin der finalen Folgen bekannt

https://www.facebook.com/agenturostkreuz/posts/10158062013135630

1980 blieb vor allem ihr Auftritt in „Solo Sunny“ von Konrad Wolf im Gedächtnis. In dem Film spielte sie die Protagonistin, die Schlagersängerin Ingrid „Sunny“ Sommer und noch heute wird sie meist mit eben dieser Rolle in Verbindung gebracht. Dafür gewann Krößner auch auf der 30. Berlinale den Silbernen Bären.

„Little Fires Everywhere“ auf Amazon Prime: Zwischenmenschlich aufregend

Zuletzt war die Darstellerin als Inga Vollmer, die Mutter der Hauptfigur, in der RTL-Serie „Der Lehrer“ zu sehen. Bis zu ihrem Tod lebte sie mit ihrem Ehemann in Mahlow.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.