Dr. Soul


Das Größte, was wir erreichen können , gibt ein von langen Studio-Nächten sichtlich geschlauchter Dr. Robert zu Protokoll, „ist, die 15 bis 16jährigen in ihren Zimmern zu stimulieren. Wenn sie unsere Platten kaufen und hören, dabei auch ein bißchen auf die Texte achten, dann können wir sie zumindest anregen, sich ein paar Gedanken zu machen. Ich hab‘ nichts dagegen, wenn mich die Kids als Poster an die Wand kleben, aber ich möchte nicht nur ‚anolher pretty face‘ sein. „

Um das Teen-Bewußtsein wirklich nachhaltig zu durchdringen, ist der Blow Monkeys-Boß ständig bemüht, den perfekten Pop-Song zu schreiben. Der ist allerdings „schwer zu analysieren. Er muß Magie‘ für die Leute haben, ihnen versprechen, daß nicht alles so laufen muß, wie es momentan läuft. ,Metal Guru‘ war ein perfekter Pop-Song, ,Panic‘ genauso oder auch ,Anarchy In The U.h.‘. Da ist eine besondere Chemie im Spiel, die dich hochzieht.“ Auf dem aktuellen Blow Monkeys-Album IT WAS ONLY TUE GROCKR’S DAUGTHER hat sich als Duett-Gast auch Alt-Souler Curtis Mayfield verewigt. Die bekannten Vorwürfe kontert Dr. Robert gelassen: „Ich beiige mich dem Vorurteil der Musikpresse nicht, daß ich da jemanden benutzt hätte, um meine eigene Glaubwürdigkeil zu erhöhen. Bei schwarzen Musikern scheint dieses Rwalilätsdenken nicht so ausgeprägt zu sein. Curlis mochte den Song einfach and hat ganz selbstverständlich mitgemacht. Das ist keine so offensichtliche Geschichte wie Arelha Franklin und George Michael…“