Du lebst nur einmal


"Noch so ein Fotomodell mit Plattenvertrag", werden die Feinde großer Busen meckern. Aber weit gefehlt! Die 33jährige Texanerin Rosie Vela wird mit ihrem Debütalbum ZAZU Rockgeschichte machen –— Busen hin, Haare her. Weil sie Steely Dan wiedervereinigt hat.

Sieben Jahre sind vergangen, seit dem letzten Steely Dan-Album GAUCHO. ‚Walter Becker lebt inzwischen auf Hawaii und läßt sich nur noch sporadisch auf dem Kontinent blicken, Donald Fagen wohnt in New York. Die beiden sind sich zwar noch dann und wann über den Weg gelaufen, aber gemeinsame musikalische Pläne hatten sie keine. Bis Rosie Vela sie wieder zusammen ins Studio holte. Eine lange Geschichte, die genauso lossieht wie hunderte andere auch.

„Seil ich sechs war, hatte ich Klavierstunden –— meine Minier wollte, daß ich klassische Pianistin werde. Dadurch habe ich viel gelernt, ich habe Stunden genommen, bis ich Teenager war und Hendrix kam, und Cream, Buffalo Springfield, Elton John usw. Da habe ich angefangen, zu den Platten Klavier zu spielen. Als ich mein erstes Geld verdient habe, besaß ich eine Matratze, eine Katze, meine Stereo-Anlage und ein Fender Rhodes-Piano. „

Geld verdient hat Rosie Vela als Fotomodell — die Frau hat mehr Locken als andere Leute Haare auf dem Kopf. Vor ein paar Jahren posierte sie für Shampoo-Anzeigen mit dem Slogan „Don’t Hate Me Because I’m Beautiful“.

„Von dem Geld, das ich als Model verdient habe, habe ich nach und nach mein 8-Spur-Studio im Wohnzimmer zusammengekauft: mal einen Synthie, dann die Drums, eine Gitarre … Und mein Bruder ist Aufnuhmetechniker, der hat mir über die Jahre geholfen, das Studio aufgebaut und die Demos produziert, mit denen ich schließlich den Vertrag bekommen habe. „

Songs schreibt Rosie bereits seit über 10 Jahren, zunächst ohne die Absicht, sie mal zu verkaufen. „Ich habe immer wieder neue Demo-Cassetten aufgenommen, mit neuen Versionen meiner Lieder, sozusagen meine eigenen kleinen Platten. Vor zwei, drei Jahren ist dann eine Freundin von mir mit ein paar Bändern zum „M“ von A&M gegangen (Geschäftsführer Jerry Moss), der hat mich dann eine Woche spater angerufen und erzählt, er habe das Band seinen Leuten vorgespielt — und alle seien davon überzeugt, das sei ein Hit. Er fragte mich, wie viele Songs ich haue, ich sagte „ungefähr hundert“, und er wollte mich sofort unter Vertrag nehmen.“

Mr. Moss hatte auch schon ganz konkrete Vorstellungen, wer Rosie Vela erstes Album produzieren sollte: niemand geringerer als Joe Jackson. Der war allerdings gerade mit dem Debütalbum seines Gitarristen Vinnie Zummo beschäftigt, hatte nur Zeit für ca. vier Stücke, und das war Rosie zu wenig. „Das war das erste Mal, daß ich in ein großes Studio ging, also wollte ich einen, der das ganze Album mit mir macht. Ein Freund von mir kannte Gary Katz, rief ihn an, Gary kam vorbei, hörte sich die Sachen an und wollte sie machen.“

Genauso mühelos gelang es Miss Vela, die gewünschten Musiker im Studio zu versammeln. Hörprobe genügte, und sie hatte eine Bande mörderisch teurer Studiogrößen aus Los Angeles und New York engagiert plus Michael Been von The Call. „Von dem hab ich ein paar Sachen gehört“, schwärmt Rosie. „ein paar unveröffentlichte Nummern, die waren unglaublich!“

Wahrend einer Autnahmesession in Los Angeles stand er dann plötzlich im Studio: Walter Becker, eine Hälfte Steely Dan. Rosie: „Das waren die Beatles Amerikas, Steely Dun-Musik ist zeitlos.“

Eigentlich wollte er nur seinem alten Produzenten Katz guten Tag sagen, „hing dünn aber zwei Wachen im Studio mm und hat schließlich bei Jonio‘ Keyboanls gespielt“, erzählt die Sängerin.

Es kam noch besser. Becker wollte unbedingt mit nach New York fliegen. um zumindest bei „Interlude“ auch noch mitzuspielen.

„Gaiy sauste am nächsten lag nach New York und spielte Donald (Fagen) die Bänder vor. Danach rief er mich an und fragte: Weißt du, was er gesagt hat? Er will bei Jnterlude‘ mitspielen — die beiden haben sich dasselbe Stück ausgesucht, obwohl sie seit Jahren nicht mehr über Musik geredet haben.“

Becker und Fagen saßen nicht nur wieder gemeinsam im Studio: „Nach einer Wochen fingen sie langsam wieder an, zusammen zu schreiben. Inzwischen haben sie längst genug Material, es wird auf jeden Fall wieder ein Steelv Dan-Album neben.“

Rosie Velas Debutalbum klingt zu 60% nach Rosie Vela (sie spielt nur eigene Songs), zu 20% nach Gary Katz (hochglanzpolierte High Tech-Produktion im Stil der letzten Steely Dan-Alben und Donald Fagens Solo N1GHTFLY) und zu 2(1% nach Bekker und Fagen. Letzterer hat schließlich bei last allen Songs Synthesizer gespielt, unverkennbar z.B. hei“.Magic Smile“. der Single mit dem sinnlichen Sommer-Sonne-Strand-Video.

„Das ist auf Barbados gedreht, du bin ich um liebsten. Als die hörten, was wir vorhatten, wollte Barbados sich beteiligen, ein Hotel suchen, die Crew unterbringen und so. Dann kam in letzter Minute eine andere Regierung an die Macht — einen Tag, bevor wir losfahren wollten — und die wußten natürlich von überhaupt nichts. Ich hab das schließlich zum großen Teil von meinen Ersparnissen finanziert, aber ich glaube, das war’s wen. Du lebst nur einmal, da solltest du nichts auslassen.“