Ein Fall für zwei


Im Jahr vier nach Nirvana wagt Krist Novoselic den Schritt in eine neue musikalische Zukunft.

Sie sind ein komisches Gespann. Der schüchterne Hüne und die untersetzte Frohnatur. Krist Novoselic, der freundliche Riese aus Seattle und Yva Las Vegas, die Powerfrau aus Caracas. Zwei artverwandte Seelen, die auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam haben. Mit einer Ausnahme: Beide lösten sich von ihrer bewegten Vergangenheit, um etwas völlig Neues zu probieren-er vom Nirvana-Mythos.sie vom jahrelangen Tingeln als Straßenmusikerin. Und für diese Selbstfindung, die in einen kunterbunten Stilmix aus alternativer Rockmusik und südamerikanischer Folklore mündet, nehmen sie einiges in Kauf: „Wenn uns die Leute zum erstenmal hören, sind sie völlig überrascht“, konstatiert Krist. „Es ist nicht das, was sie erwarten. Aber stell dir vor, Dave Grohl und ich wären zusammengeblieben und hätten uns einen neuen Sänger gesucht: Dann würden wir genau wie früher klingen. Aber das hier ist etwas anderes. Der Bassist von Nirvana spielt eine zwölfsaitige Gitarre und versteckt sich hinter einer Sängerin. Ich für meinen Teil finde das sehr befreiend.“ Neue Freiheit durch neue Töne. Ein Anspruch, dem Sweet 75 nicht ganz selbstlos folgen. Schließlich wäre es Krist inzwischen geradezu peinlich, sich an antiquierten Grunge-Remmiszenzen zu vergehen. Um das zu verhindern, wechselte er vom Bass zur Gitarre, Yva von der Folk-Klampfe an den Bass. Aus Folk wurde Rock, aus Grunge Sweet 75. Multikulturelle Musik für Grunge-geschulte Ohren, die auch World-Beats und Ethno-Pop vertragen.

Dabei schien es lange Zeit so, als hätte Krist der Musik den Rücken gekehrt. Als Vorsitzender des „Political Action Committee“ kämpfte er gegen die zunehmende Zensur von Rock-Musik, scheiterte mit seinen Petitionen aber am Veto erzreaktionärer Volksvertreter. „Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als mich den Rest meines Lebens mit Politikern rumzuärgern.Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja irgendwann zum Generalsekretär der Vereinten Nationen gewählt.“ Bis es soweit ist, muß Novoselic jenen Spießrutenlauf durch die Medien hinter sich bringenden sein einstiger Kollege Grohl bereits hinter sich hat.