Ein paar Gedanken zu Zeit- und Stilgrenzen


Aufmerksame Leser dieses Specials werden feststellen, dass es in unseren Listen nicht streng nach der zeitlichen Einordnung zugeht. Ein bisschen Orientierung tut aber gut – deshalb haben wir uns eine Einteilung in vier grundlegende Epochen einfallen lassen („The Roots“, „Tradition & Moderne“, „60s To 80s“ und „90s To Now“). Allerdings: Pop ist nun mal ein faszinierendes Spiel der vielfältigen Bezüge quer durch die Jahre und Genres, der Brüche von Zeit- und von Stil-Grenzen. Und etwas spielerisch wollte man diese Download-Reise durch die Pophistorie auch verstehen.

So haben wir zwar jedes Genre der Epoche zugeordnet, in der es erstmals an Bedeutung für eine breitere Hörerschaft gewann. Weil aber in praktisch jeder Stilrichtung immer wieder interessante neue Songs entstehen und Künstlersich auch quer durch die Jahrzehnte gegenseitig beeinflussen, tauchen in den jeweiligen Listen auch Tracks auf, die in spateren Epochen entstanden sind. Auf geht’s zur Entdeckungsreise!