Twitter-Umbenennung in Japan gestoppt – Rockband pocht auf Markenrecht


Die Rockband X Japan sieht in der Umbennung Twitters in Japan einen Verstoß gegen ihr Markenrecht.

Seit Juli 2023 ist Twitter-Eigentümer Elon Musk damit beschäftigt, seine Plattform in „X“ umzubenennen. Jeder Standort, der eine eigene Twitter-Seite hat, wurde demnach auf „X“ gefolgt vom Namen des Landes aktualisiert. Nur in Japan ist das gerade nicht möglich: „X Japan“ ist als Markenname bereits von einer erfolgreichen gleichnamigen J-Rock-Band, die seit 1982 existiert, ins Markenregister eingetragen – und daher nicht verfügbar.

In dieser Fotoillustration ist das neue Twitter-Logo, das in X (X Corp.) umbenannt wurde, auf einem Smartphone und das Twitter-Konto von Elon Musk mit dem neuen X-Logo auf einem PC-Bildschirm zu sehen. (Foto: Pavlo Gonchar/SOPA Images/LightRocket via Getty Images)

X-JAPAN-Bandleader Yoshiki wehrt sich gegen Elon Musks Rebranding

Was den möglichen Konflikt mit Musk betrifft, äußerte sich Bandleader Yoshiki zu dem potenziellen Konflikt und sagte dem Magazin „Consequence“: „Zuallererst: Ich respektiere Elon Musk. Ich denke, er ist sehr innovativ und inspirierend. Ich habe die Band vor Jahrzehnten in Japan ‚X‘ genannt. Es geht nicht darum, was ich entscheide, sondern was die Fans entscheiden wollen. Gleichzeitig denke ich nicht, dass dies etwas ist, worüber die Leute streiten sollten – lasst uns etwas Positives daraus machen.“

Twitter Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Außerdem beruhigte er besorgte Fans auf der Plattform, nachdem die Nachricht von der Umbenennung bekannt wurde. Das tat er, indem er einen zweisprachigen Tweet schrieb, in dem er ihnen mitteilte, dass er der Meinung sei, dass der Titel der Band bereits markenrechtlich geschützt sei. Die Social-Media-Plattform soll daher daran gehindert werden, den Namen zu übernehmen. Yoshiki erwähnte jedoch nicht, ob die Marke auch außerhalb Japans registriert ist.

Es bleibt unklar, ob das Urheberrecht ausreichen wird, um die Plattform daran zu hindern, sich innerhalb des Landes doch noch „X“ zu nennen.

Twitter-User wollen Snoop Dogg statt Elon Musk als CEO

Mehr über X JAPAN (die Band)

Die vierköpfige Gruppe wurde 1982 von den Mitgliedern Toshi und Yoshiki gegründet und hat jahrzehntelang immer wieder gemeinsame Aufnahmen gemacht. Ihr aktuellstes Stück mit dem Titel „Angel“ ist der erste neue Song seit „Born To Be Free“ von 2015. Er wurde vom Bandleader, Komponisten, Schlagzeuger und Pianisten Yoshiki geschrieben.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

SOPA Images SOPA Images/LightRocket via Gett