Eloy auf ein Neues!


Die Funkstille um Eloy ist vorbei, Frank Bornemann und seine neue Crew stellten sich vor: Mit neuer LP ("Dawn") und auf einer ausgedehnten Deutschlandtournee. Vor einigen Monaten noch stand Frank plötzlich ohne Gruppe da und blickte mit langem Gesicht in die Zukunft. Zum Glück war der Name Eloy an ihn gebunden, sonst hätten ihn die Aktivitäten des Mäzen Jay Partridge endgültig ruiniert.

Bei der Auswahl ihrer Manager nämlich hatten die Jungs von Eloy immer das Talent, sich in die Nesseln zu setzen. Die einen hinterließen Schulden und einen schlechten Ruf; der ausgeflippte Ami Jay Partridge schließlich einen Berg Scherben. Jay verfügte über Unmengen von Geld, woher wußte niemand. Die unglaublich klingende Story, daß er eines Tages dem Programmdirektor der Firma EMI Electrola einen Koffer voüei Geldscheine auf den Schreibtisch schüttete und meinte, „Das investiere ich, was tut Ihr?“ ist bestätigt. Die Gruppe war -damals- happy! Nur beschränkte sich der Geldgeber nicht nur auf’s Investieren.

Er mischte sich schon bei den Aufnahmen zu „Power And The Passion“ so nachhaltig in den musikalischen Ablauf ein, daß Frank Bornemann später deprimiert die Konsequenzen zog. Jay wollte jetzt sogar an seiner Stelle singen und engagierte noch einen zweiten Gitarristen. Glück für Frank, daß er als Chef der Gruppe für die Schallplattenfirma als Vertragspartner galt. So konnte er in aller Ruhe nach geeigneten neuen Musikern suchen, während die alte Mannschaft ihr Glück in neuen Formationen versucht.

Die neue Crew

Mit der jetzigen Mannschaft ist Frank mehr als zufrieden: „Es sind weitaus bessere Musiker als ich früher hatte.“ An den Drums sitzt Ex-Scorpion Jürgen Rosenthal, der übrigens auch die Texte für die neue LP „Dawn“, eine Fortsetzung von „Power And The Passion“, schrieb. Detlev Schmidtchen spielt Gitarre und bedient die Keyboards, und als Bassist wurde Peter Matziol engagiert. Was besonders wichtig ist: Alle Musiker arbeiten im Kollektiv. Alles wird gemeinsam erledigt, von den Arrangements bis hin zur Produktion. Früher, sagt Frank, mußte er alles selbst in die Hand nehmen. Der Rest der Gruppe habe weder Lust noch die Fähigkeiten besessen, mehr zu tun als nur auszuführen.

„Dawn“

„Power & The Passion“, das letzte Produkt der alten Eloy Mannschaft, verkaufte innerhalb weniger Monate immerhin 30.000 Stück. Auf dieser Vertrauensbasis hatte Frank auch keine Schwierigkeiten, den Vertrag für die neue Gruppe schnell unter Dach und Fach zu bringen und für September schon wieder ein Studio zu buchen. „Dawn“ (Sonnenaufgang) läßt Jamie, den Hauptakteur aus „Power“, von seiner Reise in die Vergangenheit zurückkehren. „Dawn“ klingt auch schon ausgereifter und differenzierter als alle bisherigen Eloy-Platten. Die vier Musiker sind jedenfalls äußerst zuversichtlich. Die Geschichte des Jungen Jamie, Teil I und II, werden sie jetzt auf ihrer Tournee vorstellen, die vom 29. Oktober bis zum 4. Dezember dauert.