Erfinder kontra Konzerne


Ralph Korda (Jürgen Prochnow) hat eine Erfindung gemacht, die die Automobilindustrie revolutionieren und die Benzinhersteller ruinieren würde: Er ist im Besitz der Formel für einen Leicht-Akku, der herkömmliche Motoren ersetzen soll. Ein Konzern namens BAG soll das umweltfreundliche Auto in Serie bauen.

Doch es entsteht nur ein Prototyp des „Worldcar“ getauften Fahrzeugs. Längst hat sich der Konzern mit den Mineralölgesellschaften arrangiert. Andere potentielle Lizenznehmer bieten Erfinder Korda ein Vermögen — doch der will die Rechte an seinem Patent nicht aus der Hand geben. Dann wird der „Worldcar“ gestohlen. An der Suche nach dem Auto beteiligt sich auch Korda — und gerät prompt in eine Falle.

„Killing Cars“, so erklärt Regisseur Michael Verhoeven („Die weiße Rose“),“ ist ein Kinofilm, mit dem wir etwas mehr wollten als bloß eine Action-Story zu erzählen.“

Etwas Tiefgang ist also angesagt, aber das läßt sich mit dem brisanten Thriller-Thema ja durchaus vereinbaren. Jürgen Prochnows Gegenspielerin im Film ist übrigens Senta Berger, die Ehefrau von Regisseur Verhoeven.

Kinostart: 13. Februar