Facebook will Artists erlauben, Livestreams gegen Geld freizuschalten


Seit der Coronakrise wird Facebook Live vermehrt für Auftritte von Musiker*innen aus aller Welt genutzt. Bisher for free. Jetzt wurde die Möglichkeit angekündigt, dass erst nach Bezahlung an einem solchen Live-Event teilgenommen werden kann.

Eine Bezahl-Schranke soll es zukünftig Künstler*innen, Veranstalter*innen von jeder Art von Kursen und Konferenzen ermöglichen, mit ihren Livestreams via Facebook Live auch Geld zu verdienen. Wann diese Option auf der Plattform verfügbar gemacht wird, ist aber aktuell nicht bekannt. Auch die konkrete Vorgehensweise bei der Bezahlung ist bisher noch unklar.

The National teilen erstmals ihren Konzertfilm vom New Yorker Gig 2017

Weitere neue Funktionen sollen aber hinzukommen. Mit „Live With“ kann bald ein Livestream-Host Gäste dazuschalten und neben den momentan nicht stattfindenden Offline-Events soll außerdem die Chance auf das Einladen zu als Online-Veranstaltungen gekennzeichneten Seiten gegeben werden.

Studie: Fans von The Smiths und Placebo sind „neurotisch”, „extrovertierte” Leute hören Gucci Mane

Für Non-Profit-Organisationen gibt es bereits einen Spenden-Button, den sie sichtbar machen können.

Neu bei Netflix: Die besten Serien und Filme im Mai 2020