FILME IN KÜRZE


Jeder kriegt seine Chance: Der amerikanische Traum erfüllt sich wieder, aber diesmal „Mit den Waffen einer Frau“ und mit mehr Glück als Verstand. Die Wall Street-Sekretärin (Melanie Griffith) fühlt sich von ihrer Chefin (Sigourney Weaver) gelinkt und spannt ihr im Gegenzug den Business- und Bett-Partner (Harrison Ford) aus. Auch wenn man das Gefühl hat, viele Szenen aus der Komödie von Mike Nichols schon von woanders zu kennen: Griffith‘ Wandlung von der blauäugigen Volkshochschul-Wissensbestie zur messerscharfen Business-Bestie versöhnt. Hervorstechende Nebenrolle: Joan Cusack als Griffith‘ beste Freundin, ^¿¿¿^¿i Ebenfalls eine „Karriere mit links“ will Judd Nelson als draufgängerischer Rechtsanwalt machen. Das gute alte Gerichtssaal-Drama verjüngt sich über den Zwischenstop „LA Law“ (RTL-Plus-Serie) hier in der Brat-Pack-Szene. Registricks. die nicht im Lehrbuch s eur Bob Clark („Porky’s“) läßt stehen: judd neslon seine Hauptfigur mit dem Spitznamen „Stormy“ allerhand Wind machen, um einem Schuldspruch zu entkommen. H^HBHi^HiHI^H^H^^^H Fast ein Stück aus der jüngeren deutschen Geschichte: Rolf Zacher, Armin Mueller-Stahl und Claudia Messner sind scharf auf das „Schweinegeld“ aus der Schwarzen Kasse eines Großkonzerns. Gegen Belege mit dem berühmten Kürzel „wg.“ fließen die fetten Spenden zum Eigennutz an Gemeinnützige. Daß die drei absahner einen Teil für sich abzweigen wollen, klingt noch realistisch. Aber spätestens als ein edler Staatsanwalt auftaucht, der handelt wie weiland Robin Hood, entlarvt sich die Komödie von Norbert“.Schweinegeld“ lacht für Kückelmann als „Märchen der Schweinehund Rolf Zacher Gebrüder Nimm“. ^¿¿^¿¿¿^¿^¿¿¿^^¿^¿¿H Drei Männer haben sie vergewaltigt. Drei werden verurteilt.

Aber schuld sind auch alle, die wegschauten, während Jodie Foster auf dem Flipperautomaten an der Bar gepeinigt wurde. Diesen Standpunkt nimmt Kelly McGillis als Staatsanwältin in „Angeklagt“ ein — aber erst, nachdem sie Jodie ebenso als Opfer behandelt wie es die Justiz gemeinhin mit Frauen tut, die die Kerls vorher angemacht hatten. Jonathan Kaplan inszenierte Jodies fulminantes Comeback